26.06.2015, wie es früher war: Wäsche mit der "Waschrumpel" waschen ...

Großes Interesse zeigen die Kinder bei unserem derzeitigen Projekt „wie es früher einmal war“.
So auch an den letzten beiden Tagen, als die Kinder

mit der Waschrumpel die Puppenwäsche gewaschen

haben.
Sie wurden vertraut gemacht mit der beschwerlichen Arbeit, die es früher im Zusammenhang mit der Reinigung der Wäsche zu bewältigen galt. Die Kinder konnten nachvollziehen, wie mühsam es war, mit der „Waschrumpel“ die Wäsche zu waschen, dann zu „schwämmen“, die nassen Gegenstände aus zu „wringen“ und schließlich auf der Wäscheleine aufzuhängen. Nach dem Trocknen der Wäsche wurde eine Feuerstelle errichtet, um die Steine aus unseren alten Bügeleisen zu nehmen und heiß zu machen. Danach bügelten die Kinder mit dem schweren Bügeleisen die Wäsche.

Obwohl den Kindern das Wäsche waschen großen Spaß machte, konnten sie sich schon vorstellen, mit welchen Mühen und Anstrengungen diese Tätigkeit damals verbunden war.

Bauerngarten
Auch das Interesse an unserem Bauerngarten ist nach wie vor bei den Kindern sehr groß. Täglich werden „Rundgänge“ mit interessierten Kindern gemacht.
Blumen, Pflanzen und Kräuter benannt und erkannt, und es zeichnen sich bereits
erste „Ernteergebnisse“ neben wunderschön blühenden Blumen ab.
So gibt es bereits
Kümmel, kleine Paprika, Erbsenschoten, Walderdbeeren oder wunderschön blühenden Oregano und Goldmelisse.

Die Kinder haben auch immer wieder Gelegenheit, Hummeln, Bienen, Schmetterlinge bei unseren blühenden Blumen und Kräutern zu beobachten. Außerdem werden erntefrische Kräuter immer wieder für Teezubereitung, als „Beigabe“ zum Wasser, verwendet oder Sirup hergestellt. So auch an diesem Tag. Maria Zach hat mit den Kindern Melissen-Saft-Sirup angesetzt.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler