29.10.2014, Herbstzeit im Kindergarten .....

Vieles gab es in und um unseren Kindergarten

im Herbst zu sehen und zu erleben…

… bei Spaziergängen hatten die Kinder Gelegenheit, die Veränderungen der Natur wahrzunehmen. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Kinder den zahlreich vorhandenen Blättern.
Eifrigst wurden  
Blätter gesammelt, Laub zu einem „Laubhaufen“ zusammengetragen und damit gespielt. Gemüse– und Kräutergarten wurden  gesäubert, Kräuter abgeschnitten und getrocknet, Blumenbeete  „winterfest“ gemacht, Gemüse geerntet und verkocht.
Jeden Tag hatten die Kinder Gelegenheit, im Garten zu spielen.
Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Drachen steigen.

Im Kindergarten-Gebäude, in allen Räumen selbst, haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, den Herbst mit allen Sinnen und vielen  Spielmöglichkeiten wahrzunehmen. So bastelten die Kinder beispielsweise mit Naturmaterialien, gestalteten einen Drachen, malten einen Herbstbaum und erfreuten sich über Frottage – bilder. Die Kinder legten  Naturmandalas, spielten verschiedenste Spiele im kognitiven, sprachlichen und mathematischen Bereich mit Blättern und Früchten und waren unermütlich beim Herstellen von Armbändern.
Beim „Marktstand“ wurde  fleißig eingekauft, im Forscherbereich Experimente mit Luft durchgeführt, Blätter genau unter die Lupe genommen, mit Herbstfarben experimentiert.
Gemütlich Platz genommen haben die Kinder im Kastanienbad. Außerdem genossen die Kinder beispielsweise Schüttspiele im Montessoribereich.
Bewegungseinheiten
und Rhythmikstunden, Geschichten, Spiele und Lieder  waren ganz auf den Herbst abgestimmt.

So konnten die Kinder viel Sachinformation über Blätter erhalten, Massage– und Klanggeschichten genießen, sich bei Bewegungseinheiten mit Blättern,  Spinnen, fliegen und wandern so richtig austoben.
Schülerinnen der Bakip Graz gestalten ebenfalls viele Angebote zum Thema Herbst, und begeisterten damit die Kinder.

Den Abschluss unserer Herbstzeit machte gestern Frau Rumpf Maria, unsere „Zahnputzfee“, wie sie liebevoll von den Kindern genannt wird.
Sie kam zu den Kindern, ihnen das richtige Zähneputzen zu zeigen, und anhand einer Geschichte den Kindern die Wichtigkeit des Zähneputzens näherzubringen.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler