30.07.2015, "Wasserwoche" - an allen Nachmittagen

Wo und wie kommt das Wasser her?

Um diese Fragen zu beantworten, erzählte ich den Kindern in Form einer Geschichte vom Wasserkreislauf. Zum Schluss erklärten die Kinder gemeinsam den Wasserkreislauf und legten passend dazu die Wetterkärtchen auf.

Anschließend bastelten die Kinder jeweils ihren eigenen Regentropfen. Auf diesen Regentropfen durften Sie ein „Pickerl“ rauf kleben wenn Sie etwas mit Wasser gemacht haben z.B.: Hände waschen, Wasser trinken,…
Die Kinder konnten anhand ihres Regentropfes sehen, wie oft sie Wasser am Tag und in der Woche am Nachmittag brauchen.

Außerdem erzählte ich ihnen eine Geschichte vom Strand, Meer und bis hin zum Meeresgrund, wo sie sich gegenseitig massieren und somit entspannen konnten. Danach gestalteten sie verschiedene Wassertiere.

Weiters gab es passend zum Thema Arbeitsblätter zum Anmalen:
Zähle wieviele: kl. Fische, Haie, Seesterne und Quallen schwimmen hier Unterwasser? Oder zeichne 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 Perlen in diese Muschel

Wissenswertes über Wassertiere, z.B Hai, Seestern, Seepferdchen und Qualle.
Welche Formen/Farben habe sie? Was essen sie? Wie klein oder groß können sie werden? Verschiedene Arten und Namen der Tiere.

Schüttspiele und Transport des Wassers:

Dabei konnten die Kinder das Wasser mit versch. Gefäßen hin- und herschütten und beobachten, wieviel oder wie wenig Wasser in einem Becher/Krug/Messbecher/Schüssel passt. Weiters konnten sie mit Hilfe von Schwämmen, Schöpfer, Löffel, Pipette und Reagenzglas das Wasser von der Wanne in den Eimer transportieren.

Experimente mit Wasser:

Welche Farbe hat es? Wie schmeckt es? Was löst sich wie im Wasser auf (Sand,Zucker,Salz,Seife) ? Welche Dinge schwimmen im Wasser, welche gehen unter? Warum? Welcher Unterschied ist zu sehen, wenn man ein Ei ins Salz- und ein Ei ins Leitungswasser gibt?

Melanie Schartner