01.02.2016, gut besuchter, interessanter Elternabend

Bürgermeister Engelbert Huber und sehr viele Eltern folgten der Einladung

zum Elternabend.

Nach der Begrüßung sprach der Herr Bürgermeister über die Bemühungen für den Kindergartenhalter bezüglich der Betreuung an schulfreien Tagen und in den Sommerferien, erteilte interessante Infos über Anträge, den Kindergarteneinstieg im Herbst und unter dem Betriebsjahr, über die Bereitwilligkeit beinahe täglich viele, viele Kopien für den Kindergarten sehr gerne zu tätigen, über den notwendigen Zubau und über den Kauf zusätzlicher qualitativ hochwertiger, toller Turngeräte.

Er sprach seinen Dank für die Mitarbeit des Betreuungsteams und vieler Eltern bei unseren bisherigen SecondHand-Basaren aus und lud die Eltern eindringlich ein, diese tolle Veranstaltung auch weiterhin
zu unterstützen.

Im Anschluss informierten alle Pädagoginnen die Eltern über die derzeit aktuelle „Arbeit“ im Kindergarten. Darüber, dass
das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit
steht, Interessen der Kinder aufgenommen werden, eine vorbereitete Umgebung geschaffen wird, damit die Kinder alles vorfinden, was sie für ihre momentane Entwicklung brauchen.
Wir teilten den Eltern mit, dass wir die Kinder in ihren Bildungsprozessen begleiten, sich dadurch eine ganzheitliche, vernetzte Bildungsarbeit ergibt, die sich an den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert.
Wir stellten unsere Projekte
„Entdeckungen im Enten- und Zahlenland“ (frühe mathematische Bildung),
„Dinospaß“ (Bewegungs– und Haltungsturnen) und
„Hören, lauschen, lernen“ (Sprachspiele zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache) vor.

Zwischenzeitlich wurde mit lustigen Faschingsliedern aufgelockert und gemeinsam  die Termine bis zum Ende des Betreuungsjahres besprochen. Nette Gespräche rundeten den Abend ab.

Ein herzlicher Dank an Bürgermeister Engelbert Huber und alle Eltern für die zahlreiche Teilnahme und das uns gegenüber erwiesene Interesse.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler