01.07.2016, Sommer- und Abschlussfest 2016
Unter dem
Motto „eine Reise um die Welt“
fand heuer unser
Sommer– und Abschlussfest
statt. Das Fest wurde mit den Kindergartenkindern, gemeinsam mit ihren Familien gefeiert.
Bereits in den frühen Morgenstunden begannen die Vorbereitungen. Unser Kindergartenteam hatte gemeinsam mit vielen helfenden Eltern alle Hände voll zu tun, alles entsprechend fertigzustellen. In kürzester Zeit wurde der Garten ganz zum Thema passend dekoriert und alles für das Grillbüffet vorbereitet. Tatkräftig unterstützt wurden dabei alle von unseren Kindergartenkindern.
Die Papas von Emma Wruss und Robert Trischler waren unterdessen damit beschäftigt, gemeinsam mit Familie Franz Zach alles für das „Grillen“ vorzubereiten.
Für die Vormittagsjause sorgten an diesem Tag Lukas und Niklas Ruprecht, gemeinsam mit Sabrina und Conny vom IZB Team. Sie überraschten die Kinder mit einem leckeren Wurstsalat und selbsthergestelltem Eis. Noah Tigelhardts Mama spielte mit den Kindern lustige Fallschirmspiele. Alles was noch für das Fest fehlte, wurde kurzerhand dankenswerterweise von Jakob Stibollers Papa mit dem Lieferwagen besorgt.
Pünktlich um 11:00h waren dank dieser vieler gutgelaunter, gerne mitwirkender, helfender Hände alle Vorbereitungen abgeschlossen und viele, viele Gäste eingetroffen.
Marco Schilling und Jakob Wallgram kontrollierten die Boardkarten
und achteten sehr genau darauf, dass sich keine „blinden Passagiere“ mit auf die Reise begaben.
Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Engelbert Huber und Cathrin Rohrbacher (Nah und Frisch Mooskirchen), gemeinsam mit ihrem Sohn begrüßt werden. Provisor Mag. Wolfgang Pristavec konnte am Fest leider nicht teilnehmen. Er entschuldigte sein Fehlen auf äußerst nette Weise.
Ein Willkommensplakat in den verschiedensten „Erstsprachen“ unserer Kinder und ein Wegweiser mit Richtungsentfernungen zu den verschiedenen Herkunftsländern luden zur Reise ein.
Nachdem die Kinder mit ihren Flugzeugen im Garten bei herrlichem Sonnenschein gelandet waren, fand eine musikalische Begrüßung statt. MMag. Susanne Rosmann (Musiklehrerin des Projektes "Musikunterricht Mooskirchen“) präsentierte einige musikalische Besonderheiten mit den Flötenkindern.
Im Anschluss begrüßten die Kinder alle „mitreisenden Gäste“ mit einem englischen Begrüßungslied. Isabella Bumb sang gemeinsam mit ihrer Mama und allen Kindern ein rumänisches Kinderlied. Lieder und Tänze aus verschiedenen Ländern folgten im Anschluss.
Darauffolgend bekamen alle Kinder einen Reisepass und waren dazu aufgefordert, gemeinsam mit ihren Familien Länder zu bereisen um dort verschiedenste „Aufgaben“ zu lösen. Mit Begeisterung wurden beispielsweise in Amerika Rinder eingefangen, in Italien Boccia gespielt, in Afghanistan die Torwächter auf die Probe gestellt und in China Popcorn mit Stäbchen gegessen.
Nach den Spielen konnten sich alle Gäste bei vielen kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Ein herzlicher Dank an alle Familienmitglieder, die so viel Köstliches für das Büffet mitgebracht haben. Das Büffet war wirklich eine Augenweide. Es fehlte an nichts. Alle mitgebrachten Köstlichkeiten schmeckten einfach hervorragend.
Unsere beiden Papas grillten „meisterhaft" das köstliche Fleisch und Würste von Familie Zach. Nach dem Essen bekamen die Kinder eine Urkunde, ein „Reiseköfferchen“ mit einem selbst hergestellten Inhalt und von Frau Rohrbacher ein äußerst interessantes „Jausensackerl“ mit vielen netten Überraschungen.
Mit gemütlichem Beisammensein und Spielen im Garten ging ein sehr schönes Sommerfest zu Ende und es begannen die Aufräumungsarbeiten.
Viele freiwillig helfende Hände packten wieder gemeinsam mit dem gesamten Kindergartenteam und Karoline Lackner mit an und bald war nichts mehr davon zu merken, dass ein Fest stattgefunden hatte. Bei einem gemeinsamen Abschlussgetränk mit noch allen anwesenden HelferInnen, ging ein sehr schöner Tag zu Ende.
Herzlicher Dankgeht an
alle helfenden Hände, die mit so großem Einsatz beim Auf- und Abräumen, austeilen beim Grillbüffet mitgeholfen haben;
die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen für das Bringen und Abholen der Tische wie Bänke;
die Papas von Emma Wruss und Robert Trischler für das meisterhafte Grillen,
Familie Zach für das ausgezeichnete Fleisch, Würste, für die zur Verfügung Stellung der Griller, des Gases, aller dazu benötigten „Gerätschaften“ und der Tischwäsche,
Robert Trischler für den mitgebrachten Kühlanhänger,
Peter Stiboller für die Beistellung von Sonnenschirmen und alle Fahr/Fuhr-Dienste,
allen Eltern für den kulinarischen Beitrag zum Grillbuffet,
an unser IZB – Team, Sabrina und Conny, für alle Tätigkeiten rund um das Jausen-Büffet,
Nicole Tigelhardt für Spiel und Spaß mit dem Fallschirm,
Hansjörg Wruss für die Herstellung eines „Rindes“,
Familien Stiboller, Schober und Hreben für Dekorationsmaterial,
Susi Rossmann und ihre Flötenkindern für den musikalischen Auftakt,
unser gesamtes Team (Angelika, Barbara, Claudia, Martina, Melanie, Maria, Karoline) und an unsere Praktikantin Hermine, die das Fest nicht nur vorbereitet haben, sondern beim Fest selbst von in der Früh bis in die Abendstunden hinein mitgeholfen haben.
Bürgermeister Engelbert Huber für die Möglichkeit der Durchführung und alle unterstützenden Mithilfen.
Ohne diese Bereitschaft, Unterstützungen und Mithilfen
von Bürgermeister Engelbert Huber, des Kindergartenteams, Familie Zach, sowie den vielen mithelfenden Eltern, den Mitarbeitern der Marktgemeinde Mooskirchen, könnte ein so schönes Sommerfest (mit vielen positiven Rückmeldungen) in dieser Form nicht stattfinden – danke;
denn unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht.
Ein persönliches Danke von Maria und mir für die nette Überraschung durch die Schmetterlingseltern – danke.
für das Kindergartenteam: Maria Gößler