02.-03.10.2015, Second-Hand-Basar "rund um's Kind" - viele zufriedene Kunden und Verkäufer

Das Interesse an unserem Second Hand Basar steigert sich enorm. Längst können nicht mehr alle Verkäufer ihre Verkaufsartikel bei uns verkaufen. Das Angebot ist bei weitem größer als die Nachfrage. Nicht nur  aus der eigenen Gemeinde, auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus.
Die große Turnhalle eignet sich wunderbar als Veranstaltungsort. Sie ist bis zum letzten Platz ausgefüllt mit Verkaufsartikeln rund ums Kind. Da hätte nicht einmal mehr eine „Socke“ Platz gehabt.

Dank  des Verständnisses von Bürgermeister Engelbert Huber kann die Halle so genutzt werden, wie es die Anforderungen notwendig machen. Unsere KollegInnen als MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen (Gerlinde, Josef, Hansi und Franz) standen dem Kindergartenteam und Eltern beim Holen, Aufbau und Wegräumen der Tische hilfreich zur Seite. Ein Danke an Gerlinde fürs flexible Reinigen der Turnhalle.

Kaum waren alle Vorbereitungen getroffen, kamen auch schon die ersten Verkäufer mit ihren Verkaufsartikeln. Nun gab es für alle helfenden Hände sehr viel zu tun! Tausende Verkaufsartikel wurden aufgelegt und sortiert, sodass sich alle Käufer gut zu Recht fanden.
Den gut organisierten und „schnell zugreifenden“ Helferinnen war es zu verdanken, dass noch vor offiziellem Kaufbeginn die kaum mehr aufzuhaltenden  Kunden in die Turnhalle gelassen werden konnten. Es dauerte nicht lange und bald war die Turnhalle gefüllt mit interessierten Kunden.
Nach Herzenslust wurden die wirklich sehr schönen, neuwertigen Verkaufsartikel begutachtet und zur großen Freude auch gekauft.  An drei Kassen standen viele zufriedene Kunden “Schlange“, um ihre günstig erworben „Schätze“ zu bezahlen.
Während einige Mitarbeiterinnen mit Kassieren, Kundenberatung und Betreuung der „Kaffeeecke“  beschäftigt waren, sortierten andere Helferinnen mehr als zweitausend Etiketten in einem Nebenraum.
Zu „Ladenschluss“ am ersten Tag - 20.30 Uhr - verließen die letzten Kunden zufrieden die Turnhalle. In nächtlicher Arbeit wurden alle Etiketten des ersten Verkaufstages in den Computer eingeben und abgerechnet.

Am zweiten Verkaufstag war der Ansturm verständlicher Weise nicht mehr so groß wie am ersten Tag. Es konnten aber dennoch viele Artikel verkauft werden.
Nach Verkaufsschluss hieß es „Vollgas"geben.
Wie gut, dass es für unser Team zuvor eine von Bürgermeister Engelbert Huber namens der Marktgemeinde Mooskirchen dankenswerterweise gesponserte Pizza zu essen gab.

Alle nicht verkauften Artikel mussten wieder einsortiert und die Abrechnung gemacht werden.
Leider haben sich für das Aufräumen nicht so viele Helfer gemeldet, einige waren zusätzlich verhindert.
Trotz aller Bemühungen und großartigen Einsatzes der verbliebenen freiwilligen Helfer hat sich die Auszahlung und das Abholen der Ware zeitlich etwas in die Länge gezogen.
Einen besonderen Dank an dieser Stelle an alle, die wirklich hervorragendes geleistet haben.Für das Verständnis auch allen Verkäufern. Es gab diesbezüglich keine einzige Beschwerde.

Besonders freut uns aber der beachtliche Reinertrag, der ausschließlich und zur Gänze den Kindergartenkindern zugutekommt.

Pädagogisch wertvolle, hochwertige Spielwaren werden angeschafft.

Herzlich und aufrichtig Danke zu sagen gilt:
Nina Bensemann
für die Unterstützung, Hilfe und Weitergabe der großartigen Fachkenntnisse bzgl. aller Abrechnungsarbeiten,
dem Kindergartenteam,
Eltern, Kinder und deren Bekannten, Freunden und Verwandten, ehemaligen Kindergarteneltern und Kindern
, die mit großem Eifer und Mithilfe bei sämtlichen Werbearbeiten und beim Basar selbst, ganz selbstverständlich zur Stelle waren und mit großem Einsatz mithalfen, wo immer Hilfe notwendig war;
an alle Eltern, die für die „KaffeeeckeKöstlichkeiten zur Verfügung gestellt haben,
den MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen für Bring– und Abholdienste, für Auf- und Abbau der Tische, alle Reinigungsarbeiten,
Familie Maria und Franz Zachfür Wannen, Kassen und Wechselgeld…..
Familie Gschier, der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen und an
Reinhard Schantl für zur Verfügung gestellte Tische, Bänke und Kleiderständer;
Barbara Urban
für die Organisation der Tragetaschen und des Wechselgeldes;
an Bürgermeister Engelbert Huber für die Unterstützung der gesamten Veranstaltung, für wertvolle Werbearbeiten und  Ausschreibungen, für die vielen, vielen Kopien und für das Entgegenkommen, die Turnhalle benützen zu dürfen, ..... - aber auch die für uns unentbehrliche „köstliche Stärkung“ am Samstag;
allen Verkäuferinnen, die wunderschöne Waren zum Verkauf gebracht haben und
allen KäuferInnen, die von nah und fern gekommen sind, geduldig an den „Kassenschlangen“ gewartet haben, um teilweise nahezu neuwertige Kinderartikel günstig zu erwerben.

Vielen, vielen herzlichen DANK für das wunderbare Miteinander.
DANKE all den vielen, die sich - wie auch immer - um das gute Gelingen dieses  Second-Hand-Basars bemüht haben.
Wahre Vorbilder unserer Zeit - im Interesse und zum Wohle unserer Kinder und unserer Umwelt.

für das gesamte Team: Maria Gößler

aus anderer Perspektive ....