07.01.2016, die ersten Betreuungstage im Neuen Jahr

Die Kinder befassen sich intensiv mit dem

Thema „Zeit“.

Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel gehören bereits der Vergangenheit an. Aus diesem Grund haben die Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Engelbert Huber den Weihnachtsbaum im Zugangs-Bereich des Amtsgebäudes wieder „leergeräumt“.
Glücksbringer und Glücksbringer-Spiele sollen auch für das neue Kindergartenjahr ein gutes, gesundes Jahr „eröffnen“.

Die Kinder lernen verschiedene Zeitabschnitte kennen (Tage, Wochen, Monate) und werden mit unterschiedlichen Zeitmessern vertraut gemacht. Sie lernen, dass Zeit planbar ist und man sie selber durch Abläufe und Rituale, aber auch durch Höhepunkte und Feste strukturieren kann.
Sie lernen Zeiträume abwarten zu können, zeitliche Abfolgen zu erkennen, sowie Veränderungen in der Natur zu beobachten und wahrzunehmen. Sie lernen Zeit bewusst wahrzunehmen 
und zu akzeptieren, dass jeder seinen eigenen Rhythmus und sein eigenes Tempo hat.   

Passend zum Thema gibt es Angebote in jedem Bildungsbereich.

So haben die Kinder Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen Kalendern und Uhren zu beschäftigen, stellen selbst Kalender her, zerlegen Uhren und begutachten genau das „Innenleben“.
Spiele, Lieder, Bilderbücher, Geschichten und Bewegungseinheiten rund um die „Zeit“ werden angeboten. 
Als „Symbol“ wie schnell sich die Zeit im Jahresverlauf dreht, haben die Kinder Möglichkeiten, verschiedenste Kreisel zu bauen.
Natürlich nutzen wir den Schnee - auch wenn es nur geringe Mengen sind -, gehen mit den Kindern in den Garten um zu spielen, zu rutschen, machen Spaziergänge oder gehen auf Spurensuche.


für das Kindergartenteam: Maria Gößler