09.07.2016, „SchulanfängerInnen“ nehmen Abschied vom Kindergarten ….

Schon seit einigen Jahren verbringen alle Kinder, die im Herbst mit ihrem Pflichtschulbesuch beginnen,

die Nacht vom letzten Kindergartentag auf den folgenden Samstag gemeinsam mit Pädagoginnen und Betreuerinnen 

im Kindergarten.

Die Abschiedsfeier begann mit einem köstliches Eis bei Cafe faMoos; gespendet von Lukas Fischer‘s Papa. Einen ganz herzlichen Dank dafür.

Im Anschluss gab es „Hüpfburgspaß“. Barbara Urban baute für die Kinder eine Hüpfburg auf, die den Kindern kostenlos zur Verfügung stand. Ein ganz herzliches Danke an dieser Stelle an Barbara und Anton Urban für diese großzügige Bereitwilligkeit. Die Kinder und das Kindergartenteam hatten unaufhörlichen Spaß beim Hüpfen!
Danach spielten Angelika und Melanie mit den Kindern verschiedenste Kreisspiele, während Barbara, Claudia, Maria und ich alles für das „Grillbuffet“ fertig machten. Nach gemeinsamem Essen mit vielen Grillköstlichkeiten und Nachspeisen, ging es wieder weiter mit Hüpfburg hüpfen und spielen.
Danach wurde das Lagerfeuer „entzündet“. „Maschmellos“  mit Butterkeksen „versüßten“ den Abend. Wegen eines Gewitters mussten wir, jedoch bereits zu späterer Stunde, in den Bewegungsraum gehen. Dort erzählte Angelika den Kindern eine gruselige Geschichte. Gespannt verfolgten die Kinder diese Geschichte.

Danach fand die „Kinderdisco“ statt. Begeistert tanzten die Kinder zu Discomusik. Besonders große Freude zeigten die Kinder beim Tanzen mit den „Knicklichtern“. Bürgermeister Engelbert Huber besuchte die Kinder zu vorgerückter Stunde. Gemeinsam wurde mit Kindersekt auf eine schöne Kindergartenzeit angestoßen. Nach „Katzenwäsche“ und Vorbereitung des Schlafplatzes im Bewegungsraum, hörten die Kinder noch eine „Gute Nacht“ -Geschichte. Danach schliefen sie müde, aber glücklich, ein.

Um ca. 6:00 h wachten die ersten Kinder wieder auf. Bürgermeister Engelbert Huber kam vorbei, um den Kindern einen guten Morgen zu wünschen.

Schweren Herzens verabschiedeten sich Bürgermeister Engelbert Huber und das Kindergartenteam von "unseren Großen". Sehr schöne gemeinsame Erlebnisse werden uns stets an unsere Kinder erinnern. Zur Erinnerung an die Kindergartenzeit bekamen die Kinder ihre Portfolio-Mappe mit nach Hause. Mit einer Schultüte wünschen wir unseren Schulanfängern alles Gute für den im September beginnenden Lebensabschnitt.
Um 8:00h gab es ein gemeinsames, gemütliches Frühstück mit allen Eltern und Geschwistern.
Diesmal bereicherten eine „Eierspeis“ und weichgekochte Eier, gespendet von den Eltern von Katherina Strasser und Lukas Fischer, dankenswerterweise unser Frühstücksbüffet.

Nach weiteren Stunden gemütlichen Beisammenseins endeten für uns schöne, lustige, erlebnisreiche zwei Tage, aber auch gleichzeitig eine bereichernde, unvergessliche gemeinsame Kindergartenzeit.
Das gesamte Kindergartenteam sagt Danke für die schöne gemeinsame Zeit, die wir mit den Kindern und Eltern verbringen durften.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler

Ein Kompliment gilt dem gesamten Betreuungsteam, weil es absolut nicht selbstverständlich ist, über den geregelten Dienstbetrieb hinaus Zeit nachmittags und abends mit den Kindern "zum Abschied" zu verbringen!