10.02.2016, Aschermittwoch: ein Aschenkreuz für jedes Kind ....

Zu einem ganz „besonderen Tag“ gestaltet sich im Kindergarten immer wieder

der Aschermittwoch.

Am Morgen wird mit den Kindern eine Fastensuppe zu- und im Bewegungsraum eine festliche Tafel vorbereitet.
Die Asche der am Vortag verbrannten „Palmbuschen“ wird gesiebt und bereitgestellt. Erwartungsvoll harren die Kinder der Ankunft von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec. Er kommt dankenswerterweise alljährlich zu uns in den Kindergarten und legt den Kindern das Aschenkreuz auf. 


Nach einem Begrüßungslied findet der Herr Provisor treffende, für Kinder sehr verständliche Worte über die Asche und die Fastenzeit. Im Anschluss segnet der Geistliche unsere Asche und streut sie jedem Kind mit den Worten: „Bedenke Mensch, du bist Staub und wirst zu Staub“ auf den Kopf.
Mit dem Segen des Herrn Provisors und einem Segenslied endet die Aschenkreuzauflegung.
Im Anschluss wird gemeinsam die Fastensuppe verspeist.
Bürgermeister
Engelbert Huber konnte wegen einer dringenden Besprechung in der Nachbargemeinde St. Stefan ob Stainz der Einladung leider nicht folgen.

Ein ganz herzlicher Dank an Provisor Mag. Wolfgang Pristavec für die sehr stimmungsvolle Gestaltung der Aschenkreuzauflegung. Ebenso an die Eltern für die Bereitstellung der Palmbuschen.

Auch bei uns im Kindergarten
kehrt jetzt ein wenig Ruhe ein.
Mit den Kindern besprechen wir die Bedeutung des Aschermittwochs und der Fastenzeit
.
Anhand einer Osterstiegeund eines Fastenkalenderswird  den Kindern sichtbar, wie lange die Fastenzeit dauert. Gemeinsam überlegen wir, worauf wir als Gruppe in der Fastenzeit verzichten können.
Bis Ostern hören die Kinder jede Woche eine Jesusgeschichte.

für das Betreuungsteam: Maria Gößler