11.-15.01.2016, Schikurs bei Schischule Lipp am Gaberl

Bereits das 29. Mal  fand der Schikurs für unsere Kindergartenkinder in bester Zusammenarbeit mit der Schischule Lipp (www.gaberl.at/schischule) statt.

Tägliche Hin- und Rückfahrt
Auch in diesem  Jahr verlief wieder alles zur vollsten Zufriedenheit. Die Kinder wurden täglich von Peter Schlatzer, dem Seniorchef, mit einem komfortablen Bus beim Kindergarten abgeholt, sicher aufs Gaberl und am späteren Nachmittag ebenso gut zurückgebracht.

Sonne, Regen und endlich Schnee
Nach Regen, Blitz und Donnerschlag kam, wie immer wenn die Mooskirchner Kindergartenkinder am Gaberl sind, der ersehnte Schnee. Sonnenschein und gute Pistenverhältnisse (es ist immer wieder bewundernswert, wie es mit enormem nächtlichem Arbeitsaufwand, besonders durch Kurt Lipp, gelingt, trotz geringer Schneelage für gute Pistenverhältnisse zu sorgen) waren beste äußerliche Voraussetzungen, um den Kindern das Schifahren bzw. die Erweiterung/Verbesserung ihres Könnens aus vorjährigen Kursen „beizubringen“.
Alle Kinder (im Alter zwischen noch nicht einmal ganz 4 bis 6 Jahren) haben das Schifahren erlernt und ihr schon erworbenes Können enorm erweitert. Wirklich eine großartige Leistung der SchilehrerInnen und der Kinder.
Das gesamte SchilehrerInnenteam (Heidelinde, Barbara, Renate und Thomas) war sehr bemüht, den Kindern auf sehr lustvolle und motivierende Art und Weise, Schritt für Schritt, das Schifahren beizubringen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern.
Eine Hochachtung auch an unsere Kinder, die große Anstrengungen auf sich genommen haben, um das Schifahren zu erlernen oder zu verbessern. Viele sind das erste Mal auf Skiern gestanden und  erlernten das Pflug-Bogen fahren.
Neben der erstklassigen Arbeit der SchilehrerInnen fehlte es den Kindern auch außerhalb der Kurszeiten an nichts.

Mittagspause
Eine der Besonderheiten, welche die Zusammenarbeit mit der Schischule Lipp unvergleichbar macht, ist die dort mögliche Mittagspause. Nach dem 1 1/2 stündigen Kurs mit SchilehrerInnen (alle Kinder wurden je nach Können in 4 verschiedene kleine Gruppen eingeteilt) hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Schischuhe und Schianzüge auszuziehen, um im Hause der Fam. Lipp zu essen. Das Essen (täglich bekamen die Kinder ein „dreigängiges Menü“) ganz dem Geschmack der Kinder angepasst, schmeckte einfach köstlich.
Nach dem Essen konnten sich die Kinder in einem Spielzimmer ein wenig ausruhen und spielen, bevor der 2. Teil des Kurses begann.
Herzlich danke gilt es, auch den Eltern und Großeltern, insbesondere Familie Bauer, und dem Kindergartenteam zu sagen, die tageweise oder die ganze Woche mit am Gaberl waren und bei allen Arbeiten rund ums Schifahren tatkräftig unterstützten.

Abschlussrennen - Siegerehrung
Zum Abschluss der Schikurswoche gab es wieder das große Abschlussrennen.
Bürgermeister Engelbert Huber, Angelika, Claudia, Barbara und Martina aus unserem Team (Maria und ich waren bereits am Gaberl), viele, viele Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Bekannte…... kamen zum großen Abschlussrennen aufs Gaberl, um die Kinder beim Rennen ordentlich anzufeuern
Zu Kommentaren des Pistensprechers Thomas gaben die Kinder ihr Bestes und fuhren ein großartiges Riesentorlauf–Rennen. Alle Gäste konnten sich von den sensationellen, in fünf Tagen erworbenen Schifahrleistungen der Kinder überzeugen.
Nach den Kindern starteten Eltern, Geschwister und das Kindergartenteam in einer Gästeklasse.
Ehrgeiz und großartiges Können waren auch hier nicht zu übersehen.
Die Siegerehrungim Gaberlhaus wurde von Kurt Lipp und Bürgermeister Engelbert Huber eröffnet.
Beide bedankten sich für die lange, sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Mooskirchen, dem Kindergarten und der Schischule. Gemeinsam mit den Kindern sang das Kindergartenteam ein aus Erlebnissen der ganzen Woche zusammengefasstes, humorvoll umgetextetes Lied.
Anschließend führten die SchilehrerInnen die Siegerehrung durch, wobei die Kinder eine
Urkundeder Schischule Lipp, Medailleder Marktgemeinde Mooskirchen und
ein kleines persönliches Geschenkvon Bürgermeister Engelbert Huber überreicht bekamen.
Mit der Verleihung einer Urkunde, Medaille und einem „Schnapserl“ an die Sieger der Gästeklasse endete die Siegerehrung. Noch lange saßen Heidelinde, Thomas, die Schi-Lehrerinnen und einige Familie zusammen und ließen die Schikurswoche bei gemütlichen, humorvollen und mit Après-Ski-Liedern untermalenden Abend ausklingen.
So ging eine unvergessliche, schöne gemeinsame Woche mit Familie Lipp viel zu schnell zu Ende. Wieder wurde darauf geachtet, dass es den Kindern gut geht, sie sich wohlfühlen, das Schifahren erlernen und ihr schon erworbenes Können verbessern; alles zum Wohle der Mooskirchner Kinder – Danke.