11.11.2015, "hl. Martin" - Feier des Laternenfestes

Anlässlich des Namenstages des hl. Martinfeierten wir mit allen Kindern

das Laternenfest

in der Pfarrkirche.
Um mit ihnen das Dunkelwerden bewusst zu erleben, begann die Kinderbetreuung an diesem Tag in den Mittagsstunden.
Der Nachmittag begann für uns alle mit einem Begrüßungskreis. Im Anschluss wurde im ganzen Haus gespielt, in unserer Küche Bratäpfel mit Vanillesauce zubereitet. Daneben mit den Kindern eine „Festtafel“ im Bewegungsraum hergestellt und gemeinsam „gejausnet“.

Um 16.45 Uhr war es dann soweit: sehr viele Familienangehörige, Freunde, ehemalige und zukünftige Kindergartenkinder, Schülerinnen der BAKIP und Gäste warteten schon darauf, dass die Kinder endlich
mit ihren Laternen
aus dem Kindergarten kamen, um gemeinsam zur Pfarrkirche zu ziehen. Die Kinder sangen dabei das traditionelle  Laternenlied „Ich gehe mit meiner Laterne!“.

Am Marktplatz angekommen, zogen die Kinder mit ihren Lichtern  in die noch nicht beleuchtete Pfarrkirche ein.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
begrüßte alle Kinder und die vielen mitgekommenen Angehörigen in der Kirche.
Danach gaben die Kinder Laternenlieder und Texte zum Besten. Unsere „MusikerInnen“ Barbara Urban und Maria Gößler begleiteten die Kinder. Im Anschluss spielten die Kinder die Martinslegende aus.
Nach einigen besinnlichen Worten des Herrn Provisors, spielten einige Eltern die Geschichte „Als die Sonne nach Malon kam“.
Nach einem gemeinsamen Lichtertanz und Abschlussworten des Herrn Provisors zogen die Kinder aus der Kirche aus.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle
an unseren Herrn Provisor,
allen Eltern für die Mitgestaltung des Festes,
an Erwin Wutte, der für alle als Fotograf zur Verfügung stand und
an Bürgermeister Engelbert Huber für sein Kommen, sowie
allen, die gekommen und/oder durch die Mitgestaltung diesem Fest eine ganz besondere Stimmung und Wirkung verliehen haben.