13.06.2016, Nachmittagsgruppe: Urlaubsfreuden

Ich erzählte den Kindern eine Bewegungsgeschichte „Reise ans Meer“. Zuerst durften sie in einer großen Badetasche Dinge ertasten. Wenn sie die Gegenstände erraten hatten, konnten sie diesen Gegenstand herausnehmen und vor sich hinlegen. Jedes Mal, wenn dieser Gegenstand in meiner Geschichte vorkam, standen sie auf und gingen einmal um ihren Sessel.

Passend für den Urlaub konnten die Kinder Kleidung für den Urlaub zusammenpacken. Dabei zählten sie Kleidungsstücke ab und legten sie sorgfältig zusammen.
Die Kinder spielten das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme ……… mit“.
Weiters konnten sie mit Muscheln eine Muschelkette legen.

Ich besprach mit den Kindern, ob sie schon einmal im Urlaub waren, wo genau, ob sie schon einmal das Meer gesehen haben, wie sie in den Urlaubsort kamen? (Auto, Zug,Flugzeug oder sonst irgendwie).

Dazu turnten wir.
Es gab eine Station, wo das Flugzeug aufsteigen und wieder sinken konnte, eine Landebahn fürs Flugzeug und eine Station, wo sie mit dem Auto (Rollbrettern) eine Slalomstrecke zurücklegen konnten. Weiters bauten sie mit Sesseln ein Flugzeug und spielten ein Rollenspiel Pilot/ Passagier.
Die Kinder erfuhren etwas über Tiere im Meer, aber auch wie das Salz ins Meer kommt, wie der Sand an den Meeresrand kommt.

Melanie Schartner