16. - 19.08.2016, Sommerbetreuung - TIERWOCHE

Die vierte Betreuungswoche stand ganz unter dem

Motto „verrückt nach Tieren“.

Die Kinder hatten Gelegenheit, Verschiedenes über Tiere zu erfahren, eine Tierspurensuche durchzuführen oder eine Insektensafari im und um den Kindergarten zu machen.
Mehrere Bücher, Spiel– und Bastelangebote rund um Tiere standen den Kindern zur Verfügung.
Weiteres
brachten sie Fotos von ihren Haustieren oder ein Haustier selbst mit und erzählten davon.
So hatten wir das große Glück Katzen, Löwenkopfzwergkaninchen, Urzeitkrebse, Zwergsteirerziegen, Weberknechte und Hamster kennenzulernen.
Einen herzlichen Dank an die Kinder und die Eltern für die mitgebrachten Tiere und Fotos und allen damit verbundenen Mühen.

Am Donnerstag, gab es ein „Kino“ im Kindergarten mit Popcorn und einem Tierfilm. Viele Kinder haben dankenswerterweise einen Film mitgebracht. Nach einer Abstimmung haben wir uns für zwei Tierfilme entschieden. Die Filme konnten auf einer großen Leinwand angesehen werden. Dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von der Marktgemeinde Mooskirchen und aufgebaut von den Gemeindemitarbeitern. Einen herzlichen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Möglichkeit der Durchführung.
Zur „Versüßung des Kinovormittages gab es ein „Fruchtzwergeeis“. Die Fruchtzwerge hierfür wurden dankenswerterweise von  Kaufhaus Rohrbacher zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss unserer Tierwoche fuhren wir in Bus von Firma Pölzl in die Tobelbader Vogelfarm. Zwei Stunden hatten die Kinder Gelegenheit, Tiere unterschiedlichster Art kennenzulernen, Wissenswertes zu erfahren, verschiedene Tiere  anzugreifen und zu streicheln. Die Tiervielfalt reichte von kleinen Rennmäusen über Igel, Zwergschweine, Kaninchen, Hunde, Fische, Vögel bis hin zu Vogelspinnen, Schlangen und Affen.
Sogar ein erst eine Woche altes Schlangenbaby konnte besichtigt werden.

Für eine wirklich exzellente Führung der ganz besonderen Art ergeht ein ganz, ganz herzlicher Dank an Manuela Hreben und Tanja Trischler. Beide sind Mamas unserer Kindergartenkinder.
Da blieben wirklich keine Fragen und Wünsche der Kinder offen – außer, dass die Kinder das eine oder andere Haustier am liebsten gleich mit nach Hause genommen hätten. Diese Topführung war noch dazu dankenswerterweise kostenlos.

So ging eine sehr schöne, lustige und erlebnisreiche Ferienwoche mit Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren zu Ende.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler