16.03.2016, Besuch in der "Bärenburg" (Graz)

Einen äußerst interessanten Vormittag verbrachten unsere Schulanfänger in

der Bärenburg,

dem Schauhaus für Kindersicherheit im LKH Graz

Am Beispiel einer gemütlich eingerichteten Wohnung wurde den Kindern auf sehr anschauliche Weise dargestellt, wo Gefahren in der Wohnung lauern und wie sich die Kinder dagegen schützen können.

Die Kinder erhielten eine Erlebnisführung der besonderen Art. Sie haben Kinderschutzvorrichtungen kennengelernt und selbst ausprobiert, wie sie sich beispielsweise richtig angurten bzw. richtig bei verschiedensten sportlichen Aktivitäten schützen können.

Die beiden Damen des Kindersicherheitshauses, Agnes und Kerstin, waren sehr bemüht, den Kindern sehr anschaulich begreifbar zu machen, wo es Risikobereiche im Sport und in der Wohnung gibt, wie sie entschärft und sichergemacht werden können. Aber auch, wie sich die Kinder richtig verhalten und schützen können.
Zum Schluss erhielten die Kinder interessantes „Nachlesematerial“ und ein „Pickerl“ für Kindersicherheitsexperten.
Sehr viel Lob konnten die Kinder auch von den beiden Damen entgegen nehmen. Zum einen, weil sie sehr interessiert und aufmerksam waren; zum anderen, weil sie sich in „Sicherheitsfragen“ schon sehr gut auskannten. Sehr zur Freude der Kinder entdeckten sie den Sicherheitsbären in der Bärenburg. Gefehlt hat Ihnen einzig seine Freundin, die Clownin Popolina.
Dem Ziel „Mehr Sicherheit für Kinder, weniger Unfälle mit Kinder“, wird die Bärenburg nur allzu gerecht.
Für eine sichere Fahrt zur Bärenburg sorgte dankenswerter Weise Firma Pölzl mit ihrem Fahrer Franz.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler