16.10.2015, "Herbstzeit" im Kindergarten ....

Vieles gab es in unserem Kindergarten in diesen Tagen zu sehen und zu erleben. In allen Räumen unseres Hauses hatten die Kinder zahlreiche Möglichkeiten,

den Herbst

mit allen Sinnen und vielen Spielmöglichkeiten wahrzunehmen.
So bastelten sie beispielsweise mit Naturmaterialien, arbeiteten mit Ton und Holz, gestalteten Fahnen aus verschiedensten Herkunftsländern der Kinder. Sie spielten verschiedenste Spiele im kognitiven, sprachlichen und mathematischen Bereich rund um den Herbst.
Beim Kaufmannsladen wurde ordentlich eingekauft. Natürlich Bio– und fair-trade-Produkte. Im Forscherbereich experimentierten die Kinder mit Luft. Im Zeichen– und Malbereich wurden Sonnenblumen gemalt. Die Kinder hatten Gelegenheit, die Technik der „Frottage“ kennen zu lernen. Liebend gerne verkleideten sich die Kinder, spielten in der kleinen Welt, bauten tolle Bauwerke mit Magneten und anderem Konstruktionsmaterial, bauten Häuser im Bewegungsraum, legten, steckten, spielten, gestalteten……. mit verschiedensten Materialien, nach eigenen Ideen und Phantasien.  Bewegungs-  und Rhythmikeinheiten, Geschichten, Spiele und Lieder  waren ganz auf den Herbst abgestimmt.
So konnten die Kinder Sachinformation über Weintrauben, Sonnenblumen oder Äpfel erhalten, Klanggeschichten, Geschichten rund um den Herbst erleben, sich bei Bewegungseinheiten mit Blättern, Tüchern, Bällen, Reifen und Kastanien so richtig austoben.
Schülerinnen der Bakip Graz gestalten ebenfalls viele Angebote zum Thema Herbst und begeisterten damit die Kinder.

Außerdem wurden Kräuter abgeschnitten und getrocknet.
Nach wie vor wird in unserer neuen Küche für die gesunde Jause ordentlich aufgekocht. Am Freitag bereiteten Barbara und Maria mit den Kindern eine Polenta- Pizza und „Weizentommerl“ zu.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler