16.12.2015, "stimmungsvolle Adventlesung" mit Karin Zorn in der Bücherei

Büchereileiterin Roswitha Hois lud alle Kindergartenkinder zu einer ganz besonderen

Lesung in die Öffentliche und Pfarrbücherei Mooskirchen

ein.
Autorin Karin Zorn
aus Graz trug in sehr stimmungsvoller Atmosphäre verschiedenste Gedichte vor. Die Texte waren sehr vielfältig und nicht nur für Kinder interessant und humorvoll.
Zu den Texten zeigte Frau Zorn selbst gestaltete Bilder.

Musikalisch begleitet wurde sie von Anna Hochstrasser. Sie spielte vorzüglich Weihnachtslieder auf der Geige. Einen herzlichen Dank dafür. Zwischen den Texten sangen alle Gäste Weihnachtslieder und die Kinder tanzten einen Lichtertanz.

Nach der Lesung waren alle Gäste zu einer kleinen Jause eingeladen. Die Köstlichkeiten hierfür wurden dankenswerterweise von Kindern und Kindergartenteam selbst hergestellt. Noch einige Zeit verweilten die Gäste in der Bücherei und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.

Ein ganz herzlicher Dank
ergeht an die Autorin Karin Zorn für die fabelhafte Lesung. Die Lesung war für alle BesucherInnen kostenlos. Alle Beteiligten meinten sehr bescheiden: „Ich mach’s einfach gerne“.
Ganz lieber Dank ergeht weiters an:
Herrn Zorn, der seine Frau „chauffierte“,
Roswitha Hois und Renate Hütter für die Organisation und die  ehrenamtlichen Stunden der Vor-, Mit- und Nacharbeit,
meinen Kolleginnen Melanie Schartner (und an die Ganztageskinder), Claudia Schachner, Angelika Damm und Martina Theißl fürs Kommen,
an jene Familien, die sich die Zeit genommen haben, innezuhalten, es sich gemütlich zu machen, um gemeinsam  mit den Kindern die wunderbare Lesung  zu genießen (freilich hätten wir uns sehr gewünscht, dass mehr Kinder zur Lesung kommen -  viele Arbeiten, andere Termine aber auch Krankheit  scheinen es nicht möglich gemacht zu haben).
Dennoch es war zwar eine „kleine“, aber „feine“ Gruppe. Ich glaube sagen zu können, dass sich der Besuch wirklich gelohnt hat.
Ein herzlicher Dank an alle, die sich für die Kinder Zeit genommen, Arbeit und Mühen gerne auf sich genommen und so zu dieser gelungen Lesung beigetragen haben.

Maria Gößler