17.03.2016, die Zeit vor Ostern im Kindergarten

Um den Kindern die Zeit bis Ostern gut zu veranschaulichen, haben sie Gelegenheit, jede Woche
bei einer Osterstiege eine Kerze hinzustellen
und
beim Fastenkalender
täglich einen Klebepunkt zu befestigen.

Dadurch wird ersichtlich, wie lange es noch bis Ostern dauert. Jede Woche erzählen wir den Kindern eine Jesusgeschichte.
Jetzt, so knapp vor Ostern hören und gestalten die Kinder die Geschichten „Jesus zieht in Jerusalem ein“ und „Jesus ist auferstanden.“
Neben der Ostergeschichte gibt es viel Interessantes rund um die Lebensäußerungen und Lebensgewohnheiten der Hasen– und Hühnerfamilie zu hören.

Viel Sachinformation erhielten die Kinder rund ums Ei. Wie gut eine selbst zubereitete  „Eierspeise“ schmeckt, davon konnten sich die Kinder bei der gesunden Jause überzeugen. Im Kreativbereich wurden Osterkörberl, Fensterschmuck, Kreuze, Hasen, Hühner aus Salzteig und Ostereier gestaltet.
Lustige und interessante Geschichten, Lieder, Fingerspiele, Spielangebote von Hasen und Hühnern rund um alle Bildungsbereiche dürfen natürlich nicht fehlen. Bei Spaziergängen entdecken die Kinder die ersten Frühlingsboten.

Weiters beschäftigten sich die Kinder in den letzten Wochen intensiv mit ihrem Körper.
Die Kinder lernten ihren Körper kennen, benannten Körperteile und probierten aus, wie man einzelne Teile unseres Körpers  gut bewegen kann.  Die Kinder betrachteten sich genau im Spiegel und malten ihr eigenes Körperbild bzw. Selbstportrait. In den Bewegungseinheiten ging es um Körperwahrnehmungen und um Bewegungs– und Haltungsturnen, kurz „Dinospaß“ genannt.
Den Kindern wurde Spaß an der Bewegung vermittelt, sie lernten den Bewegungsapparat gut kennen, wurden vertraut gemacht mit den Begriffen Bandscheiben, Muskeln, Knochen, Wirbelsäule.

Die Kinder konnten ihren Körper gut wahrnehmen, erlebten ein ganzheitliches Körperbewusstsein, es wurden die Sinne geschult, Haltungsübungen, Spannungs-, Entspannungs– und Haltungsübungen wurden ebenso durchgeführt, wie Muskelspiele und Massageübungen. Bei einer Kinderyogastunde, Hasen und Hühnertänzen, hatten die Kinder viel Spaß. Experimente rund um Fingerabdrücke, Luft und Wasser wurden von den Kindern gerne angenommen. Die Kinder gestalten einen Mimikwürfel, erzählten von verschiedenen Gefühlen, gestalteten Gefühlsausdrücke und konnten ihre Sorgen in ein Sorgenfresserchen stecken.

Maria Rumpf von der steirischen Gesellschaft für Gesundheitsschutz kam bereits das dritte Mal im heurigen Kindergartenjahr zu den Kindern, um mit ihnen Zähne zu putzen und darüber zu sprechen, welche Nahrungsmittel gut für die Zähne sind und welche nicht.
Interessant finden die Kinder unseren „Knochenmaxi“, bei dem auch Organe richtig zugeordnet werden können und das Gestalten mit der Ernährungspyramide.


Spiele, Geschichten, Bewegungseinheiten, Lieder, Sprüche, Bücher rund um den Körper, über Sinne und Gefühle werden angeboten. In unserem Kindergartenhaus gibt es heuer sehr zu unserer Freude viel „Nachwuchs“.
Das beschäftigt natürlich auch sehr unsere Kinder. Viele Spielereien rund um Babys wurden durchgeführt. So mussten auch Puppentaufen im Kindergarten nachgespielt werden. Ein weiteres großes Interesse bei den Kindern liegt bei der englischen Sprache (sehr häufig denken wir an Marlene, die für 2 Jahre nach Amerika gezogen ist). Spiele, Bücher, Liedangebote werden von den Kindern gerne angenommen.
Immer wieder sind die Kinder bei Kochangeboten in unserer Küche mit dabei. Egal, ob Germteigosterhasen gebacken werden, Sterz oder ein Obstsalat zubereitet wird. Unsere Küche ist immer voll besetzt. Ein herzliches Danke ergeht auch an unsere Schülerinnen der Bakip Graz. Sie gestalten mit den Kindern immer wieder sehr tolle Angebote.


Das gesamte Kindergartenteam wünscht eine angenehme Karwoche und ein frohes Osterfest!

für dieses Team: Maria Gößler