19.01.2016, neue Turngeräte im Bewegungsraum

Es ist uns ein großes Anliegen in unserer Einrichtung darauf zu achten, dass die Kinder durch eine anregend gestaltete Umgebung mit vielfältigen, reichhaltigen und verschiedensten Materialien und Bewegungsangeboten

zur Bewegungmotiviert

werden.
Bewegung nimmt im Rahmen frühkindlicher Bildungsprozesse einen besonderen Stellenwert ein.
Im Bildungsrahmenplan wird ausführlich darauf hingewiesen, dass Bewegung Kinder bei der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit anderen, sowie mit den räumlichen und materiellen Gegebenheiten ihrer Umwelt, unterstützt.
Sie entwickeln Vorstellungen über ihre körperlichen Stärken und Schwächen und gelangen auf diese Weise zunehmend zu einer realistischen Selbsteinschätzung.
Das Erleben von Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit motivieren zu weiterer Bewegung.
Kinder differenzieren über Bewegung ihre Geschicklichkeit und Ausdauer, ihr Koordinationsvermögen und ihre räumliche Vorstellungsfähigkeit. Durch das Erproben ihrer motorischen Fertigkeiten entwickeln sie ihr Körpergefühl und Körperbewusstsein weiter.

Aus diesem Wissen heraus, ist es für uns vorrangig, den Bewegungsraum so auszustatten und vorzubereiten
dass die Kinder ihre Neugierde, Bewegungsfreude und die Bereitschaft zur Aktivität beibehalten und erweitern.
Die Kinder sollen viele Möglichkeiten haben, ihre eigenen körperlichen Grenzen, wie Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit oder Koordination, zu erfahren.
Vielfältige Gelegenheiten zum Üben und Erproben körperlicher – motorischer Fähigkeiten sollen geboten werden.

Auf Anregung unserer Fachberaterin, blitzschnelles reagieren, den besonderen Bemühungen unseres Bürgermeisters  und ein passendes Schreiben eines pädagogischen Konzeptes, ist es gelungen, mit Landesfördergeldern und einem finanziellen Beitrag der Marktgemeinde Mooskirchen,
unsere
Geräteausstattung im Bewegungsraum
zu erweitern.
Mit den Geldern wurden pädagogisch wertvolle, qualitativ hochwertige Materialien für den Bewegungsraum – zum Wohle unserer Kinder, besorgt. Dadurch haben die  Kinder weitere Möglichkeiten, Vertrauen  in die eigene Leistungsfähigkeit zu gewinnen, die eigenen Fähigkeiten und Stärken, realistisch einzuschätzen, ein positives Selbstbild aufzubauen, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl zu steigern und sich mit positiver Erwartungshaltung neuen Aufgaben zuzuwenden.
Durch das gemeinsame Tun werden eigene Bedürfnisse beachtet und Rücksicht auf andere genommen.
Die Kinder genießen die Gelegenheit (wie sie anhand der beigefügen Bilder sehen können),  die neuen Geräte über die Bewegung zu erkundenund ihre spezifischen Eigenschaften kennen zu lernen.
Neben der Freude, dem Turnen und Toben wird  gleichzeitig vieles gezielt gestärkt und gefördert. (z.B. Stärkung des Muskeltonus, Förderung von Motorik, Koordination, Beweglichkeit, Kraft).

Deshalb einen herzlichen Dank an das Land Steiermark, an die Marktgemeinde Mooskirchen, an unsere Fachberaterin Irmgard Kober–Murg und besonders an Bürgermeister Engelbert Huber für diese großartige Erweiterungder Ausstattung in unserem Bewegungsraum.
Ebenso "danke" allen unseren männlichen Kollegen im Mitarbeiterteam der Marktgemeinde Mooskirchen für die Montagearbeiten.