20.04.2016, "joggen" - für Kindergartenkinder und Eltern

„Bewegung hält fit – und macht sicher“.

Unter diesem Motto haben wir im Rahmen der Sicherheitswoche Kinder und Eltern eingeladen, gemeinsam eine Runde zu joggen.

Viele Kinder und 2 Mamas sind mit Maria, unserer Praktikantin Kathrin und mir eine „Runde“ in Mooskirchen gelaufen.
Um für alle sichtbar zu sein, haben einige Kinder Warnwesten getragen.
Nach einer Aufwärmrunde starteten wir, begannen mit langsamem Laufen und steigerten immer wieder die Geschwindigkeit. Nach kleinen Pausen und Versorgung mit einem „Wiesenpflaster“, dem „Spitzwegerich“, wollten die Kinder unbedingt ein Wettrennen starten.
Natürlich erfüllten wir diesen Wunsch gerne. Nach einer Stunde aktiver Bewegung beendeten wir unsere Joggingrunde mit Dehnungsübungen. Einen Dank an alle Lauffreudigen fürs Mitlaufen. Die Kinder waren sich einig. Es war sehr lustig und sie wollen unbedingt noch einmal joggen.


Bewegung im Vorschulalter
ist unter anderem wichtig für die Unfallprophylaxe.
Untersuchungen haben ergeben, dass 4- bis 6jährige Kinder zu 77% motorische Defizite als Unfallursache haben.
Kinder mit unterdurchschnittlicher motorischer Leistung haben bedeutend häufiger Unfälle als Kinder mit durchschnittlicher Leistung bei Anpassung an unerwartete Begebenheiten (Angle).
Daher ist es wichtig, die Kinder fit zu machen im Bereich der Geschicklichkeit, der koordinativen Fähigkeiten (Bewegungsgenauigkeit), der Reaktionsfähigkeit, der Ausdauer (Ermüdungswiderstand gegen körperliche Belastungen) und der Kraftausdauer (Kraft über eine längeren Zeitraum aufrechterhalten).
Wird die Muskulatur müde, leidet die Koordination. Die Fehleranfälligkeit häuft sich (Dr. Erich Frischenschlager.

Mit ein Grund, warum die Kinder täglich Bewegungsmöglichkeiten im Kindergarten haben und diese auch künftig selbstverständlich angeboten werden.


für das Kindergarten Team: Maria Gößler