22.-26.08.2016, Sommerbetreuung - MUSIKWOCHE

Die fünfte Betreuungswoche stand ganz unter dem

Motto „Musik“.

Erstmals fand diese Woche gemeinsam mit Kindern des „Projektes Musikunterricht“ statt.

Bereits viele Wochen vorher kam Helmut Rumpf (Musiklehrer, Kapellmeister) in den Kindergarten und machte den Vorschlag über diese erstmalige, besondere Zusammenarbeit. Die Idee fand sofort Zustimmung und es begannen mit Freude die Vorbereitungsarbeiten.

Gemeinsam mit MMag. Susi Rosmann (Musiklehrerin) wurde das

Musical “ Das Krokodil Schnappi kommt nach Mooskirchen“

erarbeitet.
Ein herzlicher Dank an Susi für die vielen lustigen, ideensprudelnden Einfälle.

Dann war es soweit. Die Ferienwoche startete. Vom ersten bis zum letzten Tag fand eine wunderschöne gemeinsame Zeit statt.
Die Kinder übten jeder für sich im Kindergarten bzw. im Musikhaus und trafen sich einmal täglich im Proberaum des Musikhauses zum gemeinsamen Üben. Unsere Kinder waren beeindruckt vom Proberaum selbst und von der Vielzahl an unterschiedlichsten Instrumenten, die eine große Anzahl an Kindern spielte. Noch nie zuvor hatten unsere Kinder Gelegenheit zu singen, wenn ein so großes Orchester spielt. Wirklich sehr beeindruckend, wie gut die Kinder ihre Instrumente spielen.

In nur 4 Probetagen wurden die Lieder des Musicals erarbeitet und so bravourös gemeinsam im Orchester gespielt.
Aber bei so großartigen MusiklehrerInnen (Helmut Rumpf, Susanne Rosmann, Elvira Riedler, Franz-Peter Brann, Andreas Amreich) ist da schon sehr vieles möglich.

Großartig auch die Leistung unserer Kinder im Kindergarten. Mit viel Freude, Begeisterung und Ehrgeiz wurden in diesen wenigen Tagen Lieder geprobt, Texte einstudiert und Tänze gelernt. Ein Danke an unser Team (Maria, Barbara und Claudia) für die tolle Zusammenarbeit.
Das sonnige Wetter machte es möglich, dass die Kinder sich auch gemeinsam im Garten des Kindergartens trafen, um dort zu spielen.

Am Mittwoch fand für alle „Freiwilligen“ ein Besuch in der Schokoladenfabrik Zotter statt. Ein wunderschöner, erlebnisreicher, lustiger Tag im Tiergarten und Schokotheater fand statt. Einen herzlichen Dank an Helmut Rumpf für die Organisation.

Nach vielen Überlegungen wegen kurzfristiger Raumänderung wurde ein Platz für die Abschlusspräsentation gesucht.
Dieser wurde im Garten zwischen Haus der Musik und Volksschule gefunden. Schattig, gemütlich, einladend, stimmungsvoll. Es hätte keinen besseren Platz geben können.
Einen herzlichen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Möglichkeit der Durchführung und an die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen (Josef Töscher, Hansi Reinisch und Reinhard Schantl) für die Mithilfe und Unterstützung.

Dann war es soweit. Viele Angehörige der Kinder waren gekommen, um das Musical mitzuerleben. Als Ehrengast konnte Bürgermeister Engelbert Huber begrüßt werden.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Dankesworten durch Helmut Rumpf, zeigten die Kinder ihr Können und spielten
dem begeisterten Publikum das Musical: „Schnappi kommt nach Mooskirchen“ vor. Es war schon sensationell, was alle Kinder der Musikschule und Besucher des Kindergartens durch Unterstützung der MusiklehrerInnen und des Kindergartenteams zur Freude aller Anwesenden präsentierten (ein herzliches Danke an Helmut Rumpf für den Aufbau aller notwendigen Anlagen und Mikrofone, damit unsere Kinder gut gehört wurden und an Barbara Urban für die Mithilfe bei der Präsentation).
Der lautstarke Beifall und die anerkennenden Rückmeldungen zeigen, dass das Musical allen Gästen gut gefallen hat.
Bgm. Engelbert Huber
brachte in seinen Abschlussworten größten Dank,  Freude und Anerkennung über dieses ganz außergewöhnliche Bemühen und Miteinander beider nebeneinanderliegenden Institutionen im Rahmen dieser Musikwoche zum Ausdruck.

Fünf schöne gemeinsame Tage unter besten Bedingungen, bei guter Zusammenarbeit, zeichneten diese Woche aus.
Dazu gehört auch eine entsprechende Verpflegung.  Ein herzlicher Dank gilt dem Küchenpersonalteam des Bezirks-Senioren- und -Pflegeheimes Voitsbergfür die gute, problemlose, individuelle Belieferung mit täglicher Verpflegung.

Für mich persönlich war es eine sehr beeindruckende, schöne, erfahrungsbereichernde Woche. Ein ganz herzliches Danke
an alle Kinder, die sich mit so viel Freude auf diese erstmalige Zusammenarbeit eingelassen haben,
an alle beteiligten
MusiklehrerInnen, insbesondere an Susanne Rosmann und Helmut Rumpf für diese tolle Zusammenarbeit und natürlich auch
an alle Eltern für die täglichen Hin- und Rücktransporte und ihr Entgegenkommen bzw. Vertrauen, das sie in uns alle als Pädagoginnen und Betreuerinnen haben.