22.12.2015, auf der Suche nach einer Herberge - Maria, Josef und ....

Bereits zu einer nicht mehr wegzudenkenden Tradition ist es geworden, dass  die Kinder unseres Hauses kurz vor Weihnachten einem alten christlichen Brauch nachgehen und sich in der Pfarrkirche auf

„Herbergssuche“

machen (das Lukasevangelium berichtet davon, dass Jesus in einem Stall zur Welt kam, weil seine Eltern keinen Platz in den Herbergen Bethlehems fanden - Lukas 2,7).

Das „Nachvollziehen“ der ursprünglichen Herbergssuche hat einen festen Platz in unserem Jahreskreislauf. Mitviel Freude und großartigem Könnenpräsentierten sich die Kinder in der Pfarrkirche.
Stimmkräftig unterstützt wurden sie dabei vom „himmlischen Engels Chor“ unter musikalischer Begleitung von Barbara Urban (Blockflöte) und Maria Gößler (Gitarre).

Sehr viele Angehörige unserer Kindergartenkinder, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Bürgermeister Engelbert Huber, folgten der Einladung und konnten sich über die großartigen Darbietungen der Kinder erfreuen.

Herzlich "Danke" gilt es zu sagen:
Anton Urban
, für die wunderschöne Gestaltung von Ochs und Esel aus Holz,
Erwin Wutte für den Fotodienst (alle Eltern erhalten eine Bilder-CD auf Kosten der Marktgemeinde Mooskirchen).

Im Anschluss gab es am Kirchplatz ein gemütliches Zusammensein bei wärmendem Schilcher-Glühwein (Danke an Familie Bauer-Prall), Kindertee und von den Eltern mitgebrachten, sehr schmackhaften, leckeren Keksen – ganz herzliches Danke auch dafür.
Der besondere Dank gilt aber den Kindern, die mit großer Freude und Eifer immer wieder für die Herbergs-Suche geprobt haben.