23.06.2016, Lieder und Tänze aus aller Welt

Unser derzeitiges Thema im Kindergarten lautet:

Ich habe einen Platz auf dieser Welt“.

Dazu werden neben vielen anderen Spielangeboten Lieder und Tänze aus aller Welt angeboten. Vor allem von Ländern aus den Herkunftsländern unserer Kinder

Die Begeisterung der Kinder ist einfach riesig. Einzelne Lieder haben sich als absolute „Hits“ für die Kinder herauskristallisiert.  So auch ein Kinderlied aus Rumänien
Die richtige Aussprache dieses Liedes ist für uns sehr schwer. Dankenswerterweise hat sich die Mama von Isabella Bumb bereit erklärt, das Lied mit uns zu lernen und beinahe täglich zu üben. Jeden Tag werden wir wortsicherer und bis zu unserem Sommerfest, bei dem alle Kinder unseres Hauses  auf „Weltreise“ gehen werden,  können wir das Lied bestimmt nahezu perfekt singen.

Es ist sehr schön zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Kinder singen und tanzen. Nicht nur bei speziellen Angeboten oder beim Guten-Morgen-Kreis. Der CD-Player ist im Dauereinsatz. Die Kinder singen und tanzen den ganzen Vormittag mit viel Freude im Bewegungsraum. Viele Materialien werden als Unterstützung zum Tanzen und Singen verwendet. Stöcke, Tennisschläger werden kurzer Hand zu Musikinstrumenten umfunktioniert. 

Diese bunte Vielfalt an Liedern und Tänzen eignet sich optimal als Erlebnis– und Erfahrungsfeld für die Kinder. Fast unmerklich trägt Tanzen zur Entfaltung und Festigung der Persönlichkeit und zur Förderung körperlicher Entwicklung bei. Tanzende Kinder leben ihre Bewegungsfreude aus, ihren Spaß am Nachahmen, am Darstellen und am Miteinander. Sie tanzen herrlich unbekümmert und ausdauernd. Dabei geht es aber nicht vorrangig um das Erlernen von Tanzschritten, sondern um die freudige Bewegung selbst.
Tänze und Lieder anderer Länder sind nicht nur unterhaltsam durch ihre Fremdartigkeit. Sie dienen darüber hinaus auch zur Vermittlung von Wissen über kulturelle Unterschiede, Geschichte und Religion.

Tanzen ist eine sehr schöne Form der wortlosen Kommunikation, schult die Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit sich harmonisch zu bewegen und seelische Regungen körperlich zum Ausdruck zu bringen. 
Einen herzlichen Dank an Isabellas Mama für diese tolle Mitwirkung im Kindergarten.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler