24.11.2015, Adventkranz binden mit den Kindern und: zur Geschichte des Adventkranzes

Katharina Wallgram (Mama von Jakob) band gemeinsam mit den Kindern

zwei wunderschöne Adventkränze.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie schnitten Tannenzweige zurecht, beobachteten, rochen an den Zweigen und freuten sich über die fertigen Kränze.
Einen herzlichen Dank
an Maria und Katharina für die wundervolle Mitarbeit,
Heinz Turk für die Tannenzweige und
die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen fürs „Zustellen“
der Zweige.

Am Montag, 30.11.2015, nimmt Provisor Mag. Wolfgang Pristavec im Kindergarten die Segnung der Kränze in Anwesenheit aller Kinder und des Betreuungsteams vor.

Zu Geschichte und Bedeutung des Adventkranzes:

In der Adventzeit bereiten sich die Christen darauf vor, die Geburt Jesu zu feiern. Der Adventkranzist meistens ein aus Tanne geflochtener Ring, der mit Kerzen bestücktund mit Weihnachtsschmuck verziertwird.
An jedem Adventsonntag wird eine weitere Kerze angezündet, so dass am vierten Adventsonntag alle Kerzen brennen.

Das Wort "Advent" stammt vom lateinischen Begriff „adventus" ab, was „Ankunft" bedeutet.
Im Advent bereiten sich die Menschen christlichen Glaubens auf die Geburt von Jesus vor, die an Weihnachten gefeiert wird.
Der Brauch, in der Adventzeit einen Kranz aufzustellen, ist noch ziemlich jung. Auf die Idee ist der evangelische Theologe (Gottesgelehrte) Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839 gekommen.
Er leitete das „Rauhe Haus", das noch heute in Hamburg steht. Damals war es ein Heim für Kinder und Jugendliche ohne Eltern. Johann Wichern wollte seinen Waisenkindern mit einem Adventkranz zeigen, wie lange sie sich noch bis Weihnachten gedulden müssen.
Diese Wartezeit wollte er ihnen mit dieser schönen Adventidee verkürzen. Dafür nahm er ein großes, hölzernes Rad einer alten Kutsche und setzte 28 Kerzen darauf:
24 kleine rote und
vier dicke weiße. Diesen Kerzenkranz hat er anschließend im Waisenhaus aufgehängt.

Der Original-Adventkranz hatte also 28 Kerzen und hing 1839 erstmals im Rauhen Haus in Hamburg. (Quelle: Stiftung des Rauhen Hauses Hamburg)

Aus dem traditionellen Wichernschen Adventkranz hat sich der Adventkranz mit vier Kerzen entwickelt. Seit etwa 1860 wird der Adventskranz aus Tannengrün gefertigt.
1925 wurde erstmals ein Adventkranz in einer katholischen Kirche aufgehängt. Dies geschah in Köln.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler

Adventkranzbinden mit Kindern, Katharina und Maria