29.04.2016, "Zaungäste" bei Brandschutzübung Neue Mittelschule

Angelika bemerkte beim „Guten Morgen Kreis“, dass am heutigen Vormittag eine

Übung der Feuerwehren bei der Neuen Mittelschule

geplant ist.

Das allein genügte, dass es die Kinder nicht erwarten konnten, bis es endlich soweit ist. Dann - knapp nach 10 Uhr - war über / im Markt Mooskirchen das Signal der Feuerwehr-Sirene zu hören.
Das war der ideale Zeitpunkt für uns, in den Garten zu gehen und die „Zaunplätze“ einzunehmen.

Die Kinder waren kaum im Freien, fuhren erste Feuerwehr-Fahrzeuge - natürlich die der Mooskirchner Feuerwehr - auch schon ein.
Unsere Kinder waren einfach fasziniert, wie schnell die Feuerwehr da war.
Dann kamen sie aus dem Staunen nicht heraus.
Die vielen Fahrzeuge, die Feuerwehrleute (auch einige Damen darunter!), die zu beobachteten Tätigkeiten, versetzen die Kinder ins Staunen.
Sie diskutieren untereinander, welche Feuerwehrautos zur Mooskirchner Feuerwehr gehören, welche Tätigkeiten gerade ausgeführt werden, uvm.
Es tauchten auch viele Fragen auf.

Zum Glück kam Bürgermeister Engelbert Huber kurz vor Beendigung der Übung zu den Kindern und beantwortete sehr informativ und kindgerecht alle Fragen.
Außerdem "öffnete" er die Türen eines Fahrzeuges,
zeigte etwa die Tragkraftspritze, dazugehörige Saugschläuche und den Saugkopf, auch andere Geräte und erklärte er den Kindern wichtige „Details“ in einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug.
Die Kinder waren sehr interessiert. Sie waren aber auch sehr froh, dass es nur eine Übung ist und waren sich einig, dass es nie zu einem Ernstfall kommen soll.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler