01.06.2017, forschen mit SchülerInnen NMS - sehr beeindruckend

forschen SchülerInnen der NMS Mooskirchen

mit Diplompädagogin Gudrun Franz
und
unsere „großen“ Kindergartenkinder (jene, die im Herbst 2017 die Volksschule besuchen werden)
gemeinsam mit den Pädagoginnen Angelika Damm, Claudia Schachner und Maria Gößler.

Dieses Jahr

zum Thema Klimaschutz

jeder in seiner Institution und zweimal beim Treffen im Kindergarten bzw. in der Neuen Mittelschule. Diesmal trafen sich die Kinder bei uns im Haus. Zu Beginn begrüßten wir die Kinder mit einem Klimaschutzlied und „tankten“ „Energie“, indem wir gemeinsam eine „Bodypercussion“ durchführten.
Danach teilten sich unsere Kinder und die Kinder der NMS Mooskirchen in drei Gruppen und führten gemeinsam Experimente rund um das Thema Klimaschutz durch.

Es ging dabei um:
Müll trennen,
Klima und Umwelt,
Butterrühren mit Muskelkraft,
erneuerbare Energien,
Gütesiegel
und
clever einkaufen.

Es war sehr schön zu beobachten, wie gemeinsam Hypothesen aufgestellt, geforscht und Erkenntnisse freudig geteilt wurden.

Zum Abschluss überreichten unsere Kinder den SchülerInnen ein „Energieschiff" mit fair trade Schokolade, und natürlich eine Einladung zu unserem Zirkusfestival

Nach einer Stunde ging das gemeinsame Forschen viel zu schnell vorüber. Eines steht schon fest: im nächsten Jahr gibt es wieder eine Fortsetzung des gemeinsamen Forschens.

Herzlichen Dank an Diplompädagogin Gudrun Franz und an die Schülerinnen für die schöne, gemeinsame Begegnung.