02.10.2016, Erntedank in unserer Pfarre - mit unseren Kindergartenkindern

An anderer Stelle
(http://www.mooskirchen.at/02-10-2016-das-ERNTEDANK-FEST-in-unserer-Pfarre.4797.0.html)
wird ausführlich über das Geschehen am ERNTEDANK-SONNTAG in unserer Pfarre berichtet.

Ergänzend
dazu noch folgendes aus der Sicht des Kindergarten-Betreuungsteams:

Die Kinder waren in den letzten Tagen sehr bemüht, alle Vorbereitungen mit Pädagoginnen und Betreuerinnen zu treffen. Lieder wurden fleißig geübt und Sonnenblumen gestaltet. Die Kinder haben vieles über Obst, Gemüse und Bedingungen des Wachsens erfahren. Den Kindern wurde auch bewusst gemacht, dankbar zu sein für die vielen nicht selbstverständlichen Erntegaben.
Verschiedene Arten von Gemüse wurde aus unserem Gemüsegarten mit den Kindern geerntet und für die gesunde Jause zubereitet.

Am Freitag schmückten die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungsteam den Erntedankwagen. Sehr viele Erntegaben wurden dankenswerterweise von den Familien mitgebracht und in den Erntewagen gegeben.
Alles, um zum großen Fest viele Erntegaben in die Pfarrkirche bringen zu können.

Eine besondere Überraschung gab es am Sonntagmorgen. „Heinz“ ein Mitarbeiter von Familie Zach „schenkte“ den Kindern eine wunderschöne selbstgestaltete Erntekrone – ein ganz herzliches Danke dafür.

Das Zusammentreffen am Sonntagmorgen war, wie üblich, beim Kindergarten.  Auch Kinder und Eltern der „Mooskirchner Zwergerlgruppe“ trafen im Kindergarten ein. Von dort ging eine wirklich große Schar (Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern…) zum Oberen Markt.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec segnete neben den Erntegaben, auch sehr gerne, nach ganz kurzfristiger Absprache, unsere erst „kurz zuvor“ erworbene Erntekrone. Sie wird für einige Zeit einen besonderen Platz als ein „Symbol des Erntedankfestes“im Kindergartengebäude finden.

Nach dem Einzug in die Pfarrkirche brachten die Kinder, von Kindergartenteam und der „Zwergerlgruppe“ unterstützt, ihren Dank mit Liedern und einem Gedicht zum Ausdruck.
Der hl. Messe wohnten die Kinder bei ihren Eltern bei.

Herzlichen DANK für
alle mitgebrachten Gaben,
die wunderschöne Erntekrone und
die zahlreiche Teilnahme am Erntedankfest.

Ein besonderes Wort des Dankes an unser Kindergartenteam, das mit Ausnahme unserer leider erkrankten Betreuerin Martina vollzählig am Erntedankfest teilnahm.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler