06.04.2017, "gesunder Kindergarten" - Hochbeete sind fertiggestellt

Wir sind schon seit vielen Jahren
Mitglied des Netzwerkes „gesunder Kindergarten“.

In diesem Rahmen war es möglich, die Teilnahme als „Projektkindergarten“ bekannt zu geben. Projektkindergärten werden über einen
Zeitraum von 3 Jahren

von der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und Styria Vitalis fachlich begleitet, um sich verstärkt mit dem umfassenden Thema „Gesundheit“ auseinanderzusetzen.
Unser Projekt wird begleitet von
Maga Silvia Adam-Scheucher und dankenswerterweise von der Marktgemeinde Mooskirchen vorfinanziert.
Mit Beendigung des Projektes gibt es einen finanziellen Kostenbeitrag aus dem Gesundheitsbudget. Nach einem Gespräch mit Kindergarten-Erhalter, der Kindergartenleitung und dem Team über die Gesundheitsförderung im Kindergarten, über Bedürfnisse und Erwartungen aus/mit dem Projekt, wurde ein MaSSnahmenplan erstellt.

Eine von uns gewünschte Maßnahme war

die Errichtung eines Hochbeetes.

Mit sehr schönem Lärchenholz aus dem Betrieb Familie Tappler fertigte
Hansi Reinisch
zwei
wundervolle Hochbeete an.
Die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen (Gerlinde Haring, Hansi Reinisch, Reinhard Schantl, Franz Schlegl und Stefan Töscher) gestalteten den Platz für die Beete und brachten das gesamte  Material für die Befüllung. Immer wieder wurden sie dabei dankenswerterweise sehr tatkräftig von den Kindern unterstützt.
Ein herzliches Danke an Bürgermeister Engelbert Huber für die Ermöglichung der Durchführung und allen MitarbeiterInnen für die wertvollen Tätigkeiten.

Am Donnerstag (6.4.2017) war es soweit.
Elisabeth Eder
(Spezialistin für Permakultur und Natur Coaching)
kam zu uns in den Kindergarten und befüllte gemeinsam mit den Kindern die Beete.

Mit totaler Begeisterung, außerordentlichem Eifer und großer Freude wurden zwei große und ein Minihochbeet befüllt und bepflanzt.
Die „Werkzeuge“ hatten alle im Hause zum Glück mit dabei, nämlich

ihre Hände.

So wurden die Beete mit vielen kleinen Handgriffen, Schicht für Schicht, gestaltet.
Viele, viele wertvolle Tipps nahmen wir für die Fortführung unserer Tätigkeiten im Bereich der Gemüse– und Blumenbepflanzung, sehr gerne und dankbar von Frau Eder entgegen. So werden wir heuer beispielsweise einen Teil unserer Blumen in kleinen roten Kisten, mit dem Aufbau eines Hochbeetes, bepflanzen. Außerdem  wird es heuer das ganze Jahr über – auch im Winter – Gemüse aus dem Hochbeet für die Zubereitung unserer gesunden Jause geben.

Frau Eder sprach ihrerseits große Begeisterung über den schön gestalteten Markt Mooskirchen und über unseren Kindergarten aus. Einzigartig.

Ebenso begeistert waren auch unser Kindergartenteam und die Kinder über den großartigen „Einsatz“, dem enormen Wissen und den vielen Tipps, die die Referentin gab.
Einen ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
Vielen, vielen Dank an die Kinder, die mit so viel Freude und Ausdauer mitgeholfen haben.  Ein besonderes Danke an unser Team für die Begeisterung,  tolle Mit– und Zusammenarbeit.
Als kleines Dankeschön erfreuten wir Frau Eder mit Köstlichkeiten aus unserer Kräuter–, Obst– und Gemüseküche.