07.02.2017, eine bewegte erste "Zirkus-Probe"

Viel Spaß, Eifer, Ausdauer und Experimentierfreude gab es am ersten

Probenachmittag für unser Zirkusfestival.

Viele zirkusbegeisterte Kinder und Erwachsene, im Alter von 3 bis 51 Jahren, nahmen daran teil.  Nach aufwärmenden Spielen zur passenden Zirkusmusik hatten nacheinander Kinder und Erwachsene Gelegenheit, vieles im Bereich des Jonglierens und der Akrobatik auszuprobieren. Sensationell, wie talentiert, äußerst geschickt und „beweglich“ Kinder und Erwachsene dabei waren und welch großartige Talente zu sehen waren.  Vieles versetzte uns dabei bereits ins Staunen. Groß war die Freude und „Experimentierfreudigkeit“. Sehr schön zu beobachten die gegenseitige Unterstützung und  Hilfestellung, sowie die große Begeisterung mit der alle mit dabei waren.

Ich bin sehr froh darüber, dieses Projekt gestartet zu haben. Den Zirkus auch in unserer Zeit noch lebendig zu machen. Bietet er doch rundum ein Maximum an Spaß, Bewegung und ganzheitlicher Entwicklung. 


Gleichgewicht, Dynamik und Spannung des Körpers zu spüren, gibt ein gutes Körpergefühl und weckt Lust an der Bewegung. Standfestigkeit, Balancefähigkeit und Sicherheit werden geübt. Selbstbewusstsein gestärkt, arbeitet doch jeder an seiner eigenen Leistungsgrenze.  Die Herausforderung, eine Aufgabe kreativ und mit Spaß anzugehen, ist ein prägendes Erlebnis. Ebenso auch das Arbeiten in der Gruppe, wo gegenseitige Hilfestellungen, gegenseitiges Vertrauen, Absprache und Zuspruch immer wieder stattfinden müssen.

Gemeinsam zu üben, um dann in einer Manege mit stimmungsvollen, gut erprobten Nummern aufzutreten, gibt bestimmt auch eine außergewöhnliche innere Beweglichkeit und Stimmung.

Danke, dass sich so viele zum Mittun bereit erklärt haben. Ich freue mich sehr darüber.
Ein ganz herzlicher Dank an meine Kolleginnen Claudia, Melanie und Angelika für die gestrige Mithilfe bei den Proben.

für das „Zirkusteam“: Maria Gößler