08.07.2017, "Abschied" für SchulanfängerInnen ....

Schon seit einigen Jahren verbringen alle Kinder, die im Herbst mit ihrem Pflichtschulbesuch beginnen, die Nacht vom letzten Kindergartentag auf den folgenden Samstag gemeinsam mit Pädagoginnen und Betreuerinnen im Kindergarten.
Die 

Abschiedsfeier unserer „Großen“

begann, wegen des „Regengusses“ mit gemeinsamen Spielen im Bewegungsraum und einem Eis in der Garderobe.
Zum Glück dauerte der Regen nicht lange und wir konnten unsere Aktivitäten im Garten fortsetzen. Während einige Damen unseres Teams mit den Kindern verschiedenste
Spiele im Freien durchführten,
bereiteten andere alles für das
„Grillbüffet“
vor. Alle Lebensmittel dafür wurden dankenswerterweise vom Kindergartenteam zur Verfügung gestellt. Nach gemeinsamem Essen mit vielen Grillköstlichkeiten und Nachspeisen, gab es etwas ganz Besonderes:
unsere Betreuerin Martina Theißl hatte anlässlich zum 30-jährigen Jubiläum eine tolle Idee. Die Kinder setzten einen vor einigen Jahren in einem Blumentopf angepflanzten „Mispel-Baum“. Dazu gestaltete jedes Kind ein Namensschild.

Danach wurde das Lagerfeuer „entzündet“. „Maschmellos“ mit Butterkeksen „versüßten“ den Abend.. Zu „vorgerückter Stunde“ sangen die Kinder ihre Lieblingslieder. Hannah, Johanna und  Angelika erzähltengruselige Geschichten rund ums Lagerfeuer.

Danach fand die „Kinderdisco“ statt.
Begeistert tanzten die Kinder zu Discomusik. Besonders große Freude zeigten die Kinder beim Tanzen mit den „Knicklichtern“. Gemeinsam wurde mit Kindersekt auf eine schöne Kindergartenzeit angestoßen. Nach „Katzenwäsche“ und Vorbereitung des Schlafplatzes im Bewegungsraum, hörten die Kinder noch eine „Gute Nacht“-Geschichte. Danach schliefen sie und das Betreuungsteam müde, aber glücklich, ein.

Gegen 6:00 h wachten die ersten Kinder wieder auf.

Schweren Herzens verabschiedete sich das Kindergartenteam von "unseren Großen". Sehr schöne gemeinsame Erlebnisse werden uns stets an unsere Kinder erinnern. Zur Erinnerung an die Kindergartenzeit bekamen die Kinder ihre Portfolio-Mappe mit nach Hause. Mit einer Schultüte wünschen wir unseren Schulanfängern alles Gute für den im September neu beginnenden Lebensabschnitt.

Um 8:00h gab es ein gemeinsames, gemütliches Frühstück mit allen Eltern und Geschwistern.
Auch Bürgermeister Engelbert Huber kam dankenswerterweise vorbei, um sich zu erkundigen, wie es den Kindern bei der Abschiedsfeier ergangen ist. Aus terminlichen Gründen war es ihm leider – wie sonst dankenswerterweise üblich - nicht möglich, auch am Abend, vor dem Zubett-Gehen, noch einmal nach dem Rechten zu sehen.

Nach weiteren Stunden gemütlichen Beisammenseins endeten für uns schöne, lustige, zwei erlebnisreiche Tage, aber gleichzeitig auch eine bereichernde, gemeinsame Kindergartenzeit.

Das gesamte Kindergartenteam sagt DANKE für die schöne gemeinsame Zeit und für das wunderschöne Abschiedsgeschenk.
Ganz herzlicher Dank an unser gesamtes Betreuungsteam für die Bereitschaft, die beiden Tage gemeinsam mit den Kindern zu verbringen und mit großem Engagement, Freude und Begeisterung zu gestalten.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler