11.11.2016, "Laternenfest" am Festtag des hl. Martin

"ich gehe mit meiner Laterne ....." - so und noch weiter lautet es in einem Lied, das die Kinder unserer drei Betreuungsgruppen
im Beisein der "Mooskirchner Zwergerl"
zu Ehren

des hl. Martin

am Festtag sehr gerne und mit Begeisterung sangen.

Die Betreuung beginnt an diesem Tag ausnahmsweise am Nachmittag, weil es dem Betreuungsteam ein großes Anliegen ist, den Kindern das
DUNKELWERDEN,
die Veränderung der Lichtverhältnisse bis zum frühen Abend nahe zu bringen.

Nach Spielen untereinander, einigen Vorbereitungen und "Stärkung" mit Köstlichkeiten, waren die Kinder bereit für den Weg zur Pfarrkirche.
Auf dem Platz um den Kindergarten hatten sich viele Eltern, Geschwister, Familienmitglieder und Gäste eingefunden.
Sie alle waren zur Begleitung ihrer Kinder gekommen. Eine sehr schöne, wohltuende Geste.

Eine sehr lange Prozession bildete sich, wurde am Eingang zur Pfarrkirche von
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
herzlich willkommen geheißen und in das Gotteshaus begleitet.

Nach kurzen Begrüßungsworten des Herrn Provisors, der seine Freude über die zahlreiche Teilnahme zum Ausdruck brachte, meinte, auch am Sonntag ist viel Platz in der Pfarrkirche - anders als heute in Gastlokalen, wo Platzmangel herrschte - , eröffneten die Kinder mit schwungvoll gesungenen Liedern, die Kindergartenleiterin Maria Gößler auf der Gitarre begleitete.

Das Spiel der

Martinslegende

(diesmal als eindrucksvolles Schattenspiel) gestalteten die Kinder ganz ausgezeichnet. Bravo.

Verbindende Worte, mit dankbarer Anerkennung der Bemühungen aller Kinder, fand der Herr Provisor, um auf das wertvolle Tun Martins hinzuweisen:
Mit anderen zu teilen, für sie da zu sein, ihnen zu helfen und sie nicht allein zu lassen.
Etwas, das wir alle - Eltern, Kinder, Außenstehende - tagtäglich Wirklichkeit werden lassen können.

Dann stellten sich Eltern - Damen und Herren - zur Geschichte von "Martin und dem Schuster" im wahrsten Sinne "hinter den Vorhang", um dazu Darstellungen als Schattenspiel - sehr gelungene noch dazu - zu geben. Kompliment.
Dem folgenden Lichtertanz der Eltern und des Betreuungsteams folgte die offizielle musikalische Verabschiedung durch alle Kinder, die viel Beifall einbrachte.

Ein mehr als gelungenes Laternenfest. Sehr angenehm und aussagestark das Miteinander von Kindern, Eltern und Betreuungsteam.
Zur Freude der vielen Gäste und Interessierten.

Herzlichen Dank allen Verantwortlichen für umfangreiche Vorbereitungen, perfekte Darbietungen der Kinder und Eltern, sowie die so vor Augen geführte Zusammengehörigkeit.
Deutlicher Beweis für Partnerschaft von jung und älter. Großartig.