14.04.2017, die KARWOCHE im Kindergarten

Die Kinder können es kaum erwarten, bis es

endlich Ostern

ist. Mit großer Freude kleben sie Klebepunkt für Klebepunkt auf den Fastenkalender und freuen sich, dass nun endlich Ostern vor der Türe steht. Neben der Vorfreude auf den Osterhasen versuchen wir, den Kindern, besonders jetzt in der Karwoche, die Bedeutung einzelner Tage in dieser Woche und die „Auferstehung Jesu“ näher zu bringen.
Interessiert hören die Kinder zu und gestalten die Erzählungen mit „Kettmaterialien“.

Gleichzeitig beobachten wir „neues Leben“ in der Natur, bewundern die vielen Blumen und die wunderschönen, mit Blüten überfüllten Bäume und Sträucher.
„Neues“ soll auch in unseren Hochbeeten wachsen. Eifrig gießen die Kinder die Beete und beobachten und entdecken jeden noch so kleinen Wachstumsfortschritt. Wort gehalten hat dankenswerterweise Erni Raudner. Sie hat den Kindern versprochen, auch nach der Schließung ihrer Gärtnerei, den Kindern Pflanzen zu schenken. Einen herzlichen Dank an Erni für die vielen Pflanzen, die wir abholen durften.

Natürlich besprechen und zeigen wir den Kindern anhand von Bildern, die sehr praktisch von der Homepage der Marktgemeinde Mooskirchen zu verwenden sind, verschiedenes Brauchtum. So besprechen wir anhand von Bildern beispielsweise das Weihfeuer, die Fleischweihe oder das Maschta–Singen.
Als Vorbereitung auf das Osterfest fertigen die Kinder eine Osterkerze an. Heuer wurde diese von Mimi Horvath
gestaltet.

Anita hat mit den Kindern Osterpinzen gebacken. Natürlich wurde fleißig gespielt, gequatscht und gesungen. Alle Vorbereitungen für Ostern wurden getroffen, alle Körberl fertiggestellt. Jetzt können wir nur hoffen, dass der Osterhase am Donnerstag, 20.4.2017, auch bei uns im Kindergarten vorbeihoppelt und für die Kinder eine kleine Überraschung hat.

Das gesamte Kindergartenteam wünscht allen „Besuchern“ unserer Seite ein frohes Osterfest.