16.02.2017, experimentieren mit SchülerInnen der Neuen Mittelschule

Bereits seit Herbst 2012

experimentieren unsere Kinder

gemeinsam mit Kindern der Neuen Mittelschule unter der Leitung von Diplompädagogin Gudrun Franz.
Nach wie vor eine sehr interessante, berührende und nicht mehr wegzudenkende Begegnung.
Schwerpunkt
des gemeinsamen Experimentierens war

der Klimaschutz.

Herzlich wurden die Kinder von den SchülerInnen der 3. Klasse und von Frau Franz in der NMS begrüßt.
In drei Gruppen aufgeteilt, hatten die Kinder Gelegenheit, verschiedenste spannende Experimente durchzuführen und Interessantes über den Klimaschutz zu erfahren.
Neben tollen, bestens vorbereiteten und auf die Kinder abgestimmten Versuchen gab es ein Sockentheater und ein Klima-TV.
Die Kinder waren begeistert. Gemeinsam wurden Hypothesen aufgestellt, experimentiert, geforscht und Erkenntnisse gefunden. Durch das gemeinsame Experimentieren wurde nicht nur die Sachkompetenz der Kinder, sondern auch die soziale Kompetenz gefördert und gestärkt.

Es war sehr schön mitanzusehen, wie liebevoll, wertschätzend und herzlich der Umgang mit den Kindern stattfand. Die SchülerInnen waren sehr bemüht, den Kindern alles verständlich zu erklären und Hilfestellungen zu geben. Es wurden sehr nette Gespräche geführt. Die Begeisterung unserer Kinder war enorm groß. Sie genossen das gemeinsame Tun sehr.

Nicht nur Geschenke in einem selbsthergestellten Geschenkesackerl wurden mit Freude und dankend entgegen- und mitgenommen, sondern auch viele unvergessliche Eindrücke.

Viel zu schnell verging die Zeit und eine wunderbare Begegnung zwischen Schul– und Kindergartenkindern ging zu Ende.
Unsere Kinder bedankten sich bei Gudrun Franz und den SchülerInnen mit „Forscherpillen“ in einem Residenzglas.

Es war ein wunderschönes, unvergessliches und sehr lehrreiches Miteinander. Wir freuen uns schon auf ein Treffen im Kindergarten zum Thema „Klimaschutz“.

für das Kindergarten Team: Maria Gößler