17.02.2017, "Schnee- und Eisfest" als Ende einer "eisigen" Faschingszeit

Eine sehr intensive Faschingszeit geht zu Ende.
Die Kinder hatten Gelegenheit, sich im ganzen Kindergartenhaus, lange Zeit auch im Freien,

mit Schnee und Eis

auseinanderzusetzen.  
So gut es ging, wurde unser Haus mit Hilfe von Tüchern und Folien „vereist“, mit Stofftieren, wie Eisbären oder Pinguinen ausgestattet, und mit riesigen „Schnee- und Eishöhlen“ aus Schachteln gestaltet. Die Kinder dekorierten eifrig mit und hatten sehr gute Gestaltungsideen.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kinder und Eltern für die vielen mitgebrachten Dinge.
In
jedem Bildungsbereich

standen den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten zur Verfügung. So  wurden beispielsweise  „Iglus“ gebaut, Schneemänner aus einem Fußabdruck oder aus einem Socken gestaltet, Experimente rund um Schnee und Eis durchgeführt, beim Schloss der Eiskönigin gespielt und, wann immer es möglich war, im Freien gespielt.
Hochbetrieb auch in unserer Küche beim Zubereiten der gesunden Jause. Unter anderem wurden eine kräftigende „Wintersuppe“ und „Schneenockerln“ zubereitet. Die Kinder hatten Gelegenheit etwas über kalte und warme Temperaturen bei uns,  Interessantes über den hohen Norden, die Arktis, Antarktis, den Nord– und Südpol zu erfahren.

Natürlich wurde auch den Interessen der Kinder (Feuerwehr, Eishockey, Künstler)  nachgegangen und entsprechendes Info- und Spielmaterial zur Verfügung gestellt.

Als besonderen  Höhepunkt verwandelten wir unseren Bewegungsraum in ein Kino und sahen den Kinderfilm  „die Eiskönigin“ an. Selbsthergestellte Popcorns und ein eigens zubereitetes „Cola-Sirup“ durfte dabei nicht fehlen (Ein „Danke“ an Isabella für die zur Verfügungstellung des Filmes, an Bürgermeister Engelbert Huber und der Marktgemeinde für die Leinwand, sowie an Hansi Reinisch für den Auf– und Abbau allen Zubehörs).

Den Abschluss bildete

das „Schnee- und Eisfest“.

Die Kinder kamen in ganz tollen Kostümen. Verkleidet als Elsa, Anna, Eisprinzessin, Schneeengel, Schneehase, Prinz, Olaf ….; im Kindergarten wurden Schneemann-Kostüme angefertigt. Ein herzlicher Dank an Familie Matlas für die kostenlos zur Verfügung gestellten weißen Kappen. Begrüßungstänze, eine köstliche selbst zubereitete Jause, Spiele,……  bestimmten das Fest.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler