21.12.2016, Advent– und Nikolauszeit im Kindergartenhaus

Advent kommt vom lateinischen ADVENTUS und bedeutet Ankunft.
Wir erwarten

die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.

Den Kindern wird die Bedeutung des Advents am leichtesten als Vorbereitung auf den Geburtstag Jesu verständlich. Wir wollen uns gemeinsam vorbereiten und uns freuen. Aus dieser Freude heraus, wollen wir auch mit ihm und anderen Freude bereiten.

Der Adventkranz und der Adventkalender helfen uns, diese Zeit der Vorbereitung und der Erwartung gut einzuteilen und das Erwarten zu üben.
Beim „Guten Morgen Kreis“ werden die Kerzen des Adventkranzes angezündet und Lieder gesungen
Jede Gruppe unseres Hauses hat einen „Baum-Adventkalender“ gestaltet. Jeden Tag darf ein Kind einen Baum mit nach Hause nehmen. Beim „Essensplatzerl“ gibt es einen Adventweg. Täglich gehen Josef und Maria ein Stück von Nazareth nach Bethlehem. Dabei wird jeden Tag eine Kerze mehr angezündet.

Zudem darf immer ein Kind eine Schachtel mit der „Herbergssuche“ mit nach Hause nehmen. Die Schachtel beinhaltet Josef und Maria, eine Geschichte, Weihnachtslieder, ein Mandala, ein Teelicht und Tee. Zu Hause haben die Kinder die Möglichkeit, die Schachtel auszupacken und gemeinsam bei einer Tasse Tee die Geschichte von der Herbergssuche vorzulesen, ein Mandala anzumalen usw.; einfach gemütlich zusammen zu sein. Am nächsten Tag wird die Schachtel an ein anderes Kind weitergegeben.

Stimmungsvolle Musik, singen, spielen mit Musikinstrumenten, Düfte, Lebkuchen, Kekse und Vanillekipferl backen, Bastel– und Malarbeiten, Einkaufen beim Weihnachtsmarkt, Bilder legen, Geschichten, Bewegungseinheiten, Massagen, Überraschungen vorbereiten, ans Christkind schreiben, viele Spiele zum Thema und Interesse der Kinder passend, Bilderbücher, etwas aus dem Leben des Hl. Nikolaus erfahren, die Weihnachtsgeschichte hören, u.a. sollen den Kindern diese Zeit des Erwartens verkürzen.

Außerdem proben die Kinder mit großem Eifer und Freude für die Herberg–Suche. Sie wird allen Eltern und Angehörigen in der Pfarrkirche präsentiert.

Nicht nur das Kindergartenteam selbst, auch unsere Schülerinnen der BAfEP Graz, sind sehr bemüht, den Kindern durch verschiedenste Angebote und eine gut vorbereitete Umgebung die Zeit des Wartens „verständlich – erträglich“ zu machen.