25.10.2016, "Herbstzeit" im Kindergarten ...

Vieles gab es in den letzten Wochen zu erleben. In allen Räumen unseres Hauses hatten die Kinder zahlreiche Möglichkeiten,

den Herbst mit allen Sinnen und vielen Spielmöglichkeiten

zu entdecken.
Ebenso hatten sie Gelegenheit,
eigene Interessen und Vorlieben in einer vorbereiteten Umgebung wahrzunehmen, zu vertiefen.Zahlreiche Spiele im kreativen, kognitiven, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, motorischen  und mathematischen Bereich standen den Kindern zur Verfügung.

So basteltensie beispielsweise mit Naturmaterialien, gestaltetenmit Play Mais und Holz. Besonders interessierten die Kinder verschiedene Längen. Mit dem Rollmaßbandwurde vieles abgemessen, Längen verglichen, gleich lange Holzstücke abgesägt.
Beim
Kaufmannsladenwurde ordentlich eingekauft. Beispielsweise Bio– und Fair-trade-Produkte oder selbstgebratene Kastanien. Im Forscherbereichexperimentierten die Kinder mit Luft. Im Zeichen– und Malbereich wurden Herbstbäume gemalt. Liebend gerne verkleideten sich die Kinder, spielten in der kleinen Welt, bauten tolle Bauwerke mit Konstruktions– und Baumaterialien, legten, steckten, spielten, gestalteten, schütteten……. mit verschiedensten Materialien, nach eigenen Ideen und Phantasien.
Einige Kinder hatten große Freude daran,
Kräuteraus dem Kräutergarten abzuschneiden, zu trocknen und damit Säfte und Kräutersalzezuzubereiten. Die letzte Ernte aus dem Gemüsegartenwurde eingebracht und für die Zubereitung der gesunden Jauseam Freitag verwendet.
Besondere Begeisterung fanden die Kinder beim
Zubereiten eines Apfelstrudelsmit Johannas Mama (herzlichen Dank für die tolle Mitarbeit).
Bewegungs-
und Rhythmik- Einheiten, Geschichten, Bildbetrachtungen, Massage–Klanggeschichten, Wissenswertes über Franz von Assisi oder dem berühmten MalerGiuseppe Arcimboldo, Spiele und Lieder wurden angeboten, die von den Kindern sehr gerne angenommen wurden. Ein Regenspaziergang, Herbstbeobachtungenund nahezu tägliches Spielen im Freien bereitete den Kindern große Freude.

Sehr schön zu beobachten war, dass Kinder ganz stark ihre
eigenen Interessen wahrgenommen haben und eigene Projekte initiiert, geplant und selbstständig durchgeführt haben. So gab es im Kindergarten über Tage lang eine Feuerwehrübung mit selbstgebauten Einsatzfahrzeugen. Gegenstände wurden zum Sprungtuch, Feuerwehrschlauch, usw. umfunktioniert. Mitspielende Sanitäter, Einsatzleiter, Feuermänner und Feuerwehrfrauen – dabei „dienten“ Eltern, die der Freiwilligen Feuerwehr als Mitglieder angehören, als Vorbild. Kein Wunder, dass sie sich sehr gut bei der Übung auskannten, genau wussten, was benötigt wird und schulten „Neulinge“ sehr gut ein.

Selbstverständlich, dass den Kindern dazu Sachbücher, Lieder und eine PowerPoint-Präsentation als Vertiefung zur Verfügung standen. Interessant zu beobachten war auch, dass die Kinder selbstständig eine
Restauranteröffnung mit selbstgeschriebener Speisekarte, Küchenpersonal, Lieferservice, genauen Arbeitsaufteilungen und Gästen, bis hin zum selbstkomponierten Putz-Lied durchgeführt haben.

Schüler
Innen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Graz, die in unserem Kindergarten ihre praktische „Ausbildung“ erhalten, gestalteten ebenfalls viele Angebote zum Thema Herbst und begeisterten damit die Kinder.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler