28.04.2017, bärensicher, bärenstark – sei auch du ein Sicherheitsbär

Anlässlich der Kindersicherheitswochein der
KinderSicheren Region Südwest-Steiermark
hat unser Kindergartenteam mit den Kindern eine Vertiefung des
Kindersicherheitsprojektes

„bärensicher, bärenstark - sei auch du ein Sicherheitsbär“

durchgeführt (das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE, dem Lenkungsausschuss des KinderSicherenBezirks, der AUVA, mit der Unterstützung des Landes Steiermark und des Sozialhilfeverbandes vor zwei Jahren in unserem Kindergarten erstmals präsentiert).

Mit Handpuppen (Sicherheitsbär und Clownin Popolina), einem Sicherheitslied, Geschichten, Spielen und Arbeitsblättern zu den Sicherheitsthemen:
elektrischer Strom, Fenstersturz, Feuer, gefährliche Flüssigkeiten, Medikamente, Wasser und Elektrogeräte und mein Weg in den Kindergarten
wird den Kindern mit dem Projekt, das

richtige Verhalten in Gefahrensituationen

näher gebracht.

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin im KinderSicheren Bezirk (schreiben der Geschichten, des Liedes und Mitarbeit bei den Spielen) freut es mich besonders, dass das Projekt bereits in vielen Kindergärten durchgeführt wird.

Kindersicherheit ist ein wichtiges Thema, denn Unfälle sind die größte Gefahr für die Gesundheit unserer Kinder. Laut Statistik dominiert bei Kindern im Kindergartenalter das eigene Heim als häufigster Unfallort.
Erfolgreiche Unfallverhütung heißt nicht, Kinder „unter einem Glassturz“ aufwachsen zu lassen.
Ganz im Gegenteil:
Kinder müssen sich bewegen, vieles erforschen und die Grenzen ihres Körpers kennen lernen, um besser mit Gefahren umgehen zu können. Nur so erlernen sie die notwendige Risikokompetenz, die ihnen später auch in unbekannten Situationen helfen kann. Daher ist es notwendig, Lebens-, Betreuungs– und Lernumgebungen für Kinder zu schaffen. Zahlreiche Unfälle sind durch geeignete Schutzmaßnahmen, umsichtiges Verhalten und durch Erziehung zur Sicherheit vermeidbar.

Aus diesem Grund finden wir es so wichtig, das KinderSicherheitsprojekt im Kindergarten durchzuführen und immer wieder zu vertiefen.


für das Kindergartenteam: Maria Gößler