29.05.2017, Blumenschmuck - Flora17: "30 Jahre Kindergarten – ein Herz für Kinder und Blumen“

In unserem Jubiläumsjahr haben wir als Thema für unser Blumenschmuck-Projekt im Rahmen "Flora 17"

„ein Herz für Kinder und Blumen“

gewählt.

Jahr für Jahr ist unser Team bemüht, den Kindern die Freude an der Vielfalt und Schönheit der Blumen näher zu bringen. Ihnen möglich zu machen, viele verschiedene Blumenarten kennenzulernen und ihnen damit auch näherzubringen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um ein Wachsen und Blühen der Blumen zu ermöglichen.
Immer - seit vielen Jahren - sind die Kinder mit Begeisterung und „Herz“ dabei, die Blumen zu gießen, ihr Wachstum zu beobachten und sich über die Blumen zu freuen.
Die Idee, den

Blumenschmuck in diesem Jahr in der Farbe rot

zu halten (alle Blumen sind in den verschiedensten Rottönen) und somit die Farbe der „Liebe“ für Kinder und Blumen zu symbolisieren, stammt von Manuela Freiheim, unserer „Meistergärtnerin“.
Sie steht uns bereits viele, viele Jahre mit Rat und Tat, ehrenamtlich und mit viel Engagement, verlässlich zur Seite.
Unser Team und einige unserer Kindergarteneltern waren von der Idee begeistert. Und haben zu Hause nach Schätzen gekramt, Ideen eingebracht und uns viele „Kostbarkeiten“ zur Verfügung gestellt.
Die Pflanzen und Blumen wurden heuer großteils in Form von „Hochbeeten“, in selbstbemalte Kisten der Kinder, eingepflanzt.
Die Idee dazu hat uns Elisabeth Eder(Spezialistin für Permakultur und Natur Coaching) bei der Errichtung unseres Hochbeetes, gegeben.
N
achdem es in unserem Hoch-Beet wächst und wächst …, erhoffen wir uns auch bei den Blumen ein erfolgreiches Wachstum.

Ein herzliches Danke
gilt
Manuela Freiheim für die Beratung, Mithilfe, Organisation
allen Eltern,
dem Kindergartenteam und
den Kindern fürs Mitbringen vieler Gegenstände, für die Mithilfe und Freude  beim Errichten, sowie
Bürgermeister Engelbert Huber für die Ermöglichung der Errichtung und Unterstützung in allen Bereichen rund um unseren Blumenschmuck.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler