03.04.2018, Osterferien im Kindergarten

Der Kindergarten Mooskirchen wird als
JAHRESKINDERGARTEN
geführt.
Das heißt, dass grundsätzlich Ferien so zu übernehmen sind, wie sie von den Schulen bekannt sind - Semster-, Osterferien, Dienstage nach Ostern oder Pfingsten ohne Betreuung.  

Ausschließlich der Bereitschaft bzw. der vorbildlichen Einstellung von Bürgermeister Engelbert Huber als Vertreter des gesetzlichen Kindergartenerhalters 
und
der sozialen Einstellung der Pädagoginnen und Betreuerinnen (für sie würden die Ferientage an sich "Freizeit" bedeuten)
ist eine Betreuungsmöglichkeit in den Ferien der Pflichtschulen
zu verdanken.

Dadurch war es zwischen 26. März 2018 und 3. April 2018 möglich, dass
25 Kinder - mit entsprechender Genehmigung der Landesregierung - 
ohne zusätzliche Kosten für die Eltern, je nach Bedarf, zwischen 7.00 und 17.00 Uhr
betreut wurden.

Das ist einzigartig im Bezirk Voitsberg.

Vieles erlebten die Kinder in den Osterferien.
So konnten sie beispielsweise Wollosterhasen bzw. Küken aus Wolle oder Ostergrußkarten herstellen, Osterhasen zeichnen, viele Geschichten rund um Ostern hören, nach Herzenslust im Kindergartenhaus, bzw. im Garten spielen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Rohrbacher für die gespendeten Fahrzeuge für den Garten. Die Kinder probierten diese mit Begeisterung aus.
Bewegungsspiele, Ostereisuchen und Bewegungseinheiten rund um Hasen und Osterei, konnten die Kinder erleben. Geschichten sowie das Singen der Osterlieder bereitete den Kindern viel Freude. Martina, unsere Betreuerin, gestaltete mit den Kindern die Osterkerze und Sandra, ebenfalls Betreuerin, färbte mit den Kindern die Ostereier.

Die Kinder waren mit großer Freude mit dabei. Gemeinsam wurde die Ostergeschichte wiederholt und die Kreuzwegbilderin der Kirche betrachtet.
 
Alle Vorbereitungen für Ostern wurden getroffen. Unser Osterfest feiern wir am Freitag, dem 6.4.2018, in der Pfarrkirche.
Natürlich hoffen wir, dass der Osterhase auch nach Ostern im Kindergarten vorbeihoppelt und für die Kinder eine kleine Überraschung ins vorbereitete Körberl legt.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler