06.10.2017, "Second-Hand-Basar" - alles für unsere Kindergartenkinder

Wenn es in der Gemeindebevölkerung Personen gibt, die sich mit Ideen an Verantwortungsträger wenden, muss man einfach dankbar sein. So auch über die Initiative unserer
Gemeindebewohnerin Nina Bensemann
,
deren Kinder einige Jahre im Kindergarten Betreuung fanden. Ihr ist die nunmehr schon langjähjrige Durchführung des

Second-Hand-Basar‘s "rund um's Kind"

zugunsten aller Kindergartenkinder zu danken.
Weil das Angebot Ausmasse annahm, die große Räumlichkeiten notwendig machten, wurde die TURNHALLE Mooskirchen sehr gerne zur Verfügung gestellt. Mit geradezu optimalen Bedingungen.

Alles aber, darüber besteht für
Bürgermeister Engelbert Huber
kein Zweifel, wäre unmöglich ohne die ehrenamtlicheArbeit und das Interesse
des gesamten Kinder-Betreuungsteams
unter Leitung von Maria Gößler,
unterstützt von vielen Eltern und Freunden,
die Möglichkeit des Ver- und Ankaufes von Waren und Gegenständen, die für Kinder gedacht sind, zu bieten.

Dankbar
ist der Kindergartenhalter deshalb, weil diese
"win-win-Situation"
für alle Beteiligten - nämlich Geber, Nehmer und Betreuungsteam - Vorteile bietet.
Viele, ja sehr viele Kaufinteressierte fanden sich am Freitag-Abend und Samstag-Vormittag im rund 800 m2 großen "Verkaufslokal" ein.
Sie stöberten, probierten, verglichen, machten da wie dort einen Versuch, um sich schlußendlich für den KAUF zu entscheiden; zu großer Freude bei allen Verantwortlichen des Kindergarten Mooskirchens.
Auch die Kulinarikabteilung hatte angesichts vieler Spenden der Eltern und Gönner viele Köstlichkeiten zu bieten - gerne wurde auch das angenommen.
So auch im Herbst 2017 wieder ein tolles Ergebnis "eingefahren".

Der ansehnliche, an einem Wochenende „erwirtschaftete“ REINERTRAG in nicht unbeträchtlicher Höhe kommt wahrlich

allen KINDERGARTENKINDERN

zugute.

Wertvolles Spielmaterial
,
besondere, pädagogisch interessante Lehr- und Lernmittel,
werden angeschafft und in der täglichen Arbeit des Betreuungsteams dann vorwiegend verwendet.

Bürgermeister Engelbert Huber
ist angesichts der vielen Stunden, die für diese Veranstaltung im Vorfeld, während der Öffnungszeiten und bis hin zur Rückgabe nicht verkaufter Waren an die Eigentümer ehrenamtlich erbracht werden, mehr als dankbar.
Es ist einfach großartig, so Huber, wie hier alle - MitarbeiterInnen und Eltern - "an einem Strick ziehen" und so um den Erfolg bemüht sind.

Von Veranstaltung zu Veranstaltung wird die Zahl derer, die Angebote haben, größer. Allen Wünschen gerecht zu werden, ist einfach unmöglich. Die eine und andere Absage muss – auch angesichts des Überangebotes – ausgesprochen werden. Mit dem Ersuchen und Hinweis, dass sich im März 2018 wieder eine Möglichkeit bietet, den Kontakt mit allen Verantwortlichen zu suchen.

Dass die Marktgemeinde Mooskirchen als Kindergartenhalter die beispielgebenden Leistungen nach Kräften unterstützt, versteht sich wohl von selbst.
Auch jene MitarbeiterInnen, die nicht im Kindergarten ihren Dienst versehen, sind bereit, ihre Arbeitskraft, wo immer sie benötigt wird, einzubringen. Vorwiegend in Aufbau- und danach Abräumarbeiten.

Das verdient Anerkennung und ist Beweis, dass die Gemeinschaft eine sehr große, untrennbare ist.
Im Interesse und zum Wohle unserer Kinder, die derzeit ihre Bildung, ihre Betreuung, ihre Vorbereitung auf das künftige Leben in bestmöglichem Umfeld - dem Kindergarten Mooskirchen - erfahren.

Allen
, die zum guten Gelingen beitragen haben, aufrichtig "Vergelt's Gott".