09.-10.03.2018, Second-Hand-Basar - "alles für's Kind", erfolgreich

Bereits zum siebzehnten Mal fand der

Second Hand Basar

"rund um's Kind"

in der Turnhalle Mooskirchen statt.
Die Idee hierfür stammt von der damaligen Kindergartenmama Nina Bensemann. Bis heute steht sie uns dankenswerterweise immer mit Rat und Tat zur Seite.

Das Interesse und die Freude am Basar haben inzwischen riesige Ausmaße angenommen. Mit den perfekten räumlichen Bedingungen in der Turnhalle steht uns für den Basar ein optimaler Platz zur Verfügung. Viele helfende Hände und Unterstützungen sind notwendig, um den Second-Hand-Basar‘s "rund um's Kind" gut durchführen zu können.

Unzählige Arbeiten vor dem Basar (Ausschreibungen, Werbungen, Anmeldungen, Kuchen backen Aufbau…..), beim Basar selbst (Annahme, verteilen der Ware, Versorgung bei der Kaffeecke, Verkauf, sortieren der Etiketten, Abrechnung, einräumen der nicht verkauften Ware, …..) und nach der Veranstaltung (alles wieder weg – und aufräumen, reinigen, abrechnen….) sind erforderlich.  Wie gut, dass es da so viele Menschen gibt, die den Basar ehrenamtlich unterstützen und mit Freude die Arbeit mittragen.
Es wäre doch sehr schade, wenn so wunderschöne Gegenstände, fast neuwertige, großteils Markenware, keine neuen Besitzer  finden würden.

Wenn sich die Türen im Turnsaal zum Verkauf öffnen und viele kaufbegeisterte Menschen,den Turnsaal betreten, die Reihen an den Kassen kein Ende nehmen, ist mit Genugtuung erkennbar, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat.

Viele, ja sehr viele Kaufinteressierte fanden sich am Freitag-Abend und Samstag-Vormittag im rund 800 m2 großen "Verkaufsraum" ein.
Sie stöberten, probierten, verglichen.., um sich schlussendlich für den Kauf zu entscheiden; auch die Kulinarikabteilung hatte angesichts vieler Spenden der Eltern und Gönner viele Köstlichkeiten zu bieten - gerne wurde auch das angenommen.

So konnte auch im Frühjahr 2018 wieder ein tolles Ergebnis erbracht werden. Der ansehnliche, an einem Wochenende „erwirtschaftete“ Reinerlös in nicht unbeträchtlicher Höhe kommt zur Gänze den Kindergartenkindern zugute.
Wertvolles Spielmaterial,besondere, pädagogisch interessante Lehr- und Lernmittel werden angeschafft und in der täglichen Arbeit vorwiegend verwendet.

Herzlicher Dank ist angesichts der vielen Stunden, die für diese Veranstaltung im Vorfeld, während der Öffnungszeiten bis hin zur Rückgabe nicht verkaufter Waren und allen Aufräumarbeiten ehrenamtlich erbracht werden,
zu sagen:
an Bürgermeister Engelbert Huber,
die Marktgemeinde Mooskirchen als Kindergartenhalter, die alle Leistungen nach Kräften unterstützt,
das gesamte Kindergartenteam,
alle Eltern, alle Kinder und Geschwister, Großeltern, Verwandte, Bekannte,
alle ehemaligen Kindergarteneltern, Freunde des Basars,
jene MitarbeiterInnen, die nicht im Kindergarten ihren Dienst versehen und bereit sind, ihre Arbeitskraft, wo immer sie benötigt wird, einzubringen, vorwiegend in Aufbau- und danach Abräumarbeiten und Transport,
Familien Zach, Kienzl, die Freiwillige Feuerwehr, die Volksschule Mooskirchen, allen Verkäufern und Käufern
und auch für die köstliche Mittagsüberraschung durch den Herrn Bürgermeister.
Vielen Dank für diese unvergleichbare, wunderbare Zusammen- und Mitarbeit.

Im Interesse der Umwelt und zum Wohle unserer Kinder, die derzeit ihre Bildung, ihre Betreuung, ihre Vorbereitung auf das künftige Leben in bestmöglichem Umfeld - dem Kindergarten Mooskirchen - erfahren.

Allen, die zum guten Gelingen beitragen haben
, aufrichtig "Vergelt's Gott".

für alle BasarmitarbeiterInnen: Maria Gößler