09.02.2017, SuperheldInnen im Einsatz

In den letzten Wochen drehte sich im Kindergarten alles um

Superhelden und Superheldinnen.

Zum einen wurde den Kindern bewusst gemacht, welche SuperheldInnen sie selbst sind mit all Ihren Talenten und Fähigkeiten. Die Kinder wurden darin bestärkt indem sie immer wieder Ihr Können aussprachen, dieses zeichneten und schließlich in einer Superheldenmappe sammelten. Zum anderen überlegten die Kinder, welche Superhelden sie aus Büchern, Film und Fernsehen kannten und was deren Fähigkeiten sind.

Die Kinder haben erfahren, dass ein Superheld einefiktive Figur ist, die meist übermenschlicheFähigkeiten besitzt, mit denen sie die Menschheit beschützt und Böses bekämpft. Superhelden haben typischerweise außergewöhnlich Mutund einen edlen Charakter. Sie halten nicht selten ihre wahre Identität geheim, indem sie sich kostümieren und unter einem Pseudonym in Erscheinung treten.
Nach Ideensammlungen der Kinder, war es der häufigste Wunsch sich mit Helden zu beschäftigen. So haben wir diese Helden zu uns in den Kindergarten hereingelassen. Auch mit dem Wissen, dass Helden aus Film, Fernsehen und Büchern den Kindern in ihrer Identitätsentwicklung und in der Verarbeitung von wichtigen Themen helfen und unverzichtbar für Kinder sind.

Mit den Kindern haben wir uns auf „Spurensuche“ nach bekannten Helden gemacht und sind dabei sehr fündig geworden. Auch persönliche Helden aus eigenen Kindertagen sind mit eingeflossen.
Spiele, kreative Arbeiten, Geschichten, Bewegungseinheiten in allen Bildungsbereichen wurden vom Team und unserer Schülerin der BAfEP Graz angeboten und in einer vorbereiteten Umgebung den Kindern zugänglich gemacht.

Zum Abschluss gab es am Freitag das große SuperheldInnenfest. Die Kostüme dazu wurden vom Betreuungsteam gemeinsam mit den Kindern hergestellt.
Viele „Aufträge“ mussten von den HeldInnen beim Fest erfüllt werden, bevor es die große SuperheldInnenurkunde und eine süße, selbsthergestellte Heldenfigur gab.
Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit selbst zubereiteten kraftgebenden „Gemüse Burger“.
Es war sehr schön mit zu erleben, mit welch großer Begeisterung die Kinder bei ihrem selbstgewählten Thema mit dabei waren.

Einen herzlichen Dank an alle im Haus für ihren ganz persönlichen Einsatz, für die gute Zusammen – und Mitarbeit und die tollen gemeinsamen Erlebnisse.
Ein ganz herzliches Danke an Bürgermeister Engelbert Huber für das Herstellen der vielen Kopien. Dadurch war es möglich, den Kindern viele Spiel- und Kreativangebote, sowie Sachinformationen anzubieten.

für das Kindergartenteam, Maria Gößler