10.10.2017, Klimameilen sammeln - mit Rad fahren

Radfahren

macht Spaß, ist gesund und schont die Umwelt.
Wo es um nachhaltige Mobilität geht, darf das Fahrrad nicht fehlen. Denn was Gesundheitsförderung, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit angeht, nimmt das Fahrrad nach wie vor eine Spitzenposition ein.

Grund genug, im Rahmen unserer Klimameilensammelaktion

mit den Kindern eine Radtour

zu machen. Diese führte uns von Mooskirchen nach Stögersdorf und wieder nach Mooskirchen zurück.
Die Kinder hatten großen Spaß, hielten sich vorbildlich an die Regeln im Straßenverkehr. Es gab vieles zu beobachten und (in den „Verschnaufpausen“) zu besprechen.

So wurden beispielsweise Verkehrsschilder besprochen, die Vor– und Nachteile von Auto– und Fahrradfahren aufgezählt, der Straßenlärm von der Autobahn wahrgenommen, die Umwelt betrachtet und vieles mehr. Die Kinder stellten fest, dass es viele Gehwege rund um Mooskirchen gibt und
genossen die Fahrt auf den weniger frequentierten Straßen.

Bevor es zurück in den Kindergarten ging, durfte ein „Einkehrschwung“  ins Café faMoos nicht fehlen.
Einen herzlichen Dank an die Kinder für diese schöne Radtour und an Angelika für die Begleitung.

für das Kindergartenteam. Maria Gößler