10.11.2017, zu Ehren des hl. Martin - ein eindrucksvolles Laternenfest

Traditionell begann die Kinderbetreuung an diesem Tag um 13:30 Uhr, damit alle

das Dunkelwerden gemeinsam bewusst erleben

können.
Aus diesem Grund verzichteten wir auf das elektrische Licht und zündeten stattdessen in jedem RaumKerzen an.
Mit einigen fleißigen „Köchen“ wurden
Bratäpfel und Apfelkrapferl mit Vanillesauce
zubereitet. Die Aufregung und Vorfreude der Kinder auf das Fest war merklich spürbar.
Bevor wir uns in der Garderobe versammelten, übten wir den Festablauf noch einmal durch.

Erwin Wutte fotografierte dankenswerterweise jedes Kind einzeln mit der Laterne.

Im Garten versammelten sich bereits alle Angehörigen und wir zogen zum bekannten Laternenlied "ich gehe mit meiner Laterne“ in die stockdunkle Kirche. Musikalisch untermalte uns dabei Claras Mama (Petra Reiter) mit der Querflöte.

Gemeinsam sangen wir in der Pfarrkirche Martinslieder und sagten Sprüche auf. Nach
Begrüßungsworten von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
wurde von den Kindern

die Martinslegende

(als Darsteller Oskar Bernsteiner) ausgespielt und unsere zwei Saras spielten mit der Flöte das Laternenlied vor.
Einige Eltern führten anschließend das Stück „Die Laterne Lumina“ auf und tanzten abschließend den Lichtertanz.

Bei Tee und Weißbrot ließen wir das Laternenfest  gemütlich ausklingen. Wie St. Martin haben auch wir  Zeit, Brot und den Tee geteilt!

Wir bedanken uns recht herzlich
bei allen Eltern für das Mitwirken beim gelungenen Fest und für die großzügigen, reichen Brotspenden;
bei Provisor Mag. Wolfgang Pristavec für seine netten Worte und das stete Entgegenkommen, sowie
beim Herrn Bürgermeister für die Unterstützung.

Wie in den letzten Jahren fotografierte auch heuer Erwin Wutte (Opa von Valentina und Markus) den gesamten Ablauf des Festes; dafür herzlichen Dank.

das gesamte Kindergarten-Betreuungsteam