11.10.2017, Klimameilen: Verzicht auf das Auto - Begleitung des Herrn Bürgermeisters

Mit "gutem Beispiel voran“ beteiligt sich Bürgermeister Engelbert Huber an unserer „Klimameilensammelaktion“
Am Mittwoch in der 41. Kalenderwoche

verzichtete der Herr Bürgermeister deshalb auf sein Auto und ging zu Fuß nach Hause.

Die Kinder begleiteten ihn.
Der Herr Bürgermeister holte die Kinder vom Kindergarten ab und erzählte ihnen, dass er im Kindergartenhaus zur Schule (Volksschule) ging. Den Weg in die Volksschule bewältigte er täglich zu Fuß.

Dann ging es los. Auf dem Weg in die Grießstraße wurde viel geplaudert. Außerdem erklärte Herr Huber den Kindern dabei wichtige Verkehrsregeln
Beim Wohnhaus des Herrn Bürgermeisters angekommen, sahen die Kinder sein „Feuerwehr-Einsatzfahrzeug“. Sehr zur Freude der Kinder fuhr das Gemeindeoberhaupt mit dem Auto aus dem Carport, betätigte Blaulicht und Folgetonhorn, öffnete den Kofferraum, erklärte den Kindern alle wichtigen Feuerwehrutensilien, die er ständig mitführt und beantwortete geduldig alle Fragen rund um das Feuerwehrwesen.
Dabei durften die Kinder alle Gegenstände, die sich dort befanden (Tellermützen, Schutzjacke, Feuerwehrhelm, Feuerwehrkappe, et.c)  aus–, an- und aufprobieren. Die Freude und Begeisterung der Kinder war dabei unendlich groß. Sie entdeckten auch ein Feuerwehrbuch und konnten gar nicht glauben, dass der Herr Bürgermeister – in diesem Fall als hoher Feuerwehrfunktionär – den Kindern das Buch – das Feuerwehrjahrbuch 2017als Geschenk mitgab.
Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine süße Überraschung.

Überglücklich und mit strahlenden Gesichtern ging es wieder zurück in den Kindergarten, wo das Feuerwehrbuch gleich einen „Ehrenplatz“ 
in der „Feuerwache“ bekam.

Herzlichen Dank an Herrn Bürgermeister Engelbert Huber für die Beteiligung an der Klimameilenaktion, für die so herzlichen Erklärungen  rund um das Feuerwehrauto und die Feuerwehr im allgemeinen. 

für das Kindergartenteam: Maria Gößler