22.03.2018, Kreativtanz abgeschlossen

Einmal wöchentlich trafen sich Kinder im Alter von 4 – 8 Jahren (aufgeteilt in zwei Gruppen) im Bewegungsraum des Kindergartens, um

gemeinsam zu tanzen.

ie Kinder hatten Gelegenheit, Tänze und Tanzspiele mit Begeisterung zu erleben, Tänze in verschiedensten Formationen, Ausdruckstänze, verschiedenste Tanzspiele, Kreis- und Discotänze, sowie Hipp – Hopp kennen zu lernen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Materialien kreativ und tänzerisch zu betätigen (Luftballone, Chiffontücher, Folien, Masken, Strumpfhosen, Tanz Sack…..). Sie konnten sich kreativ, nach eigenen Vorstellungen und Ideen zu allen möglichen Musikrichtungen bewegen. Außerdem setzten sie sich mit einzelnen Körperteilen tänzerisch auseinander und machten die Erfahrung, dass sie mit ihrem Körper erzählen und gestalten können.

Der Tanz beinhaltete Körpererziehung, Technik, rhythmische Erziehung und schöpferische Gestaltung.
Die Kinder konnten sich alleine, mit einem Partner oder in der Gruppe bewegen.
Unter dem Motto:

„Es gibt so Tage…..da will ich einfach tanzen …"

waren zum Abschluss alle Familienangehörigen zu einem „Vortanzen“ in die Aula der Volksschule eingeladen. 
Sehr viele Eltern, Großeltern, Geschwister….. sind gekommen. Bürgermeister Engelbert Huber entschuldigte sich wegen eines anderen wichtigen Termins.
Die Aufregung der Kinder war sehr groß; sie zeigten den Gästen beliebte Kreistänze, Lieblingstänze wie den Robotertanz oder König Dickbauch und  präsentierten eine tänzerische Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Tanzmaterialien und Themen.

Es gibt so Tage da verwandelt sich ein Bilderrahmen zum Tor und aus dem Tor kommen tanzende Kinder hervor. Diese bewegen sich beispielsweise als Dschungelbewohner oder Dschungelpflanzen, Statuen…. mit unterschiedlichsten Materialen wie Strumpfhosen oder Baufolien.  Danach gab es ein gemütliches Beisammensein bei von den Eltern mitgebrachten phantastischen kulinarischen Köstlichkeiten.
Ein ganz herzlicher Dank hierfür.

Vielen Dank an die Kinder und Eltern für das Verständnis der Tanzpause und Terminverschiebungen, danke für die schönen gemeinsamen Tanzerlebnisse, fürs Mittanzen und für das Bringen und Abholen der Kinder.
Besonderen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Ermöglichung der Durchführung und vielseitige Unterstützung. Danke auch an Karoline Lackner und Hansi Reinisch für die Mithilfe und Aufräumarbeiten.

Maria Gößler, Dipl. Tanztherapeutin