22.09, Traubenlese - zu Gast bei Familie Schantl, Stögersdorf

Gutes „Erntewetter“, süße Trauben, bestens gelaunte, fleißige  Kinder und Erwachsene ….; so könnte dieser Vormittag im Monat September in kurzen Worten beschrieben werden.

Der Grund?
Maria und Reinhard Schantl haben die Kinder unseres Kindergartens eingeladen, die rund um ihr wunderschönes Haus und bei angrenzenden Wirtschaftsgebäuden gewachsenen, gut gereiften

Weintrauben zu ernten.

Unsere Kinder, 25 an der Zahl (sie konnten frei entscheiden, ob sie mitkommen oder nicht), gingen gemeinsam mit Angelika und mir zu Fuß nach Stögersdorf.
Dort angekommen, wurden wir herzlich von
Maria Schantl
empfangen. Die Kinder durften in der gemütlichen „Laube“ Platz nehmen und ihre Jause essen. Maria verwöhnte die Kinder und Erwachsenen mit leckerem Saft und Kaffee.

Danach machten sich die Kinder, ausgestattet mit Kübeln, Kinderschere und Arbeitshandschuhen an die Arbeit. Fleißig wurden Weintrauben von den Reben geschnitten. Unterstützung fanden die Kinder dabei dankenswerterweise von Maria Schantl, Angelika
und den Mamas von Nicole, Katharina und Michael.

Mit großem Eifer und viel Freude wurde eine große Anzahl an Trauben geerntet. Bald waren alle mitgebrachten Kübel mit den süßen „Perlen“ gefüllt. Dabei durfte die eine oder andere Kostprobe der süßen Trauben nicht fehlen. Es waren so viele, dass wir gar nicht alle in unserem Leiterwagen mitnehmen konnten.

Bettina Konrad hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die vollgefüllten Kübeln in den Kindergarten zu bringen. Gut gelaunt, ging es wieder zu Fuß zurück in den Kindergarten.

In den nächsten Tagen bereiten die Kinder aus diesen geernteten Trauben einen Saft zu, den wir für unsere Jause verwenden.

Herzlichen Dank an
Familie Schantl für die Möglichkeit der Traubenernte, für die Trauben und die herzliche Aufnahme;
Angelika, Bettina und Ulrike für die Mithilfe bei der Ernte;
den Kindern für ihre fleißige, freudige, begeisterte Mithilfe beim Ernten, für ihr Durchhaltevermögen, Ausdauer und netten Plaudereien beim „Fußmarsch“.

für das „Leseteam“ : Maria Gößler