26.03.2018, die FASTENZEIT im Kindergarten

Um den Kindern

die Zeit bis Ostern

gut zu veranschaulichen, haben sie Gelegenheit, jede Woche bei einer Osterstiege eine Kerze hinzustellen und beim Fastenkalender täglich einen Klebepunkt zu befestigen.
Dadurch wird ersichtlich, wie lange es bis Ostern dauert. Jede Woche erzählen wir den Kindern eine Jesusgeschichte.
Jetzt, so knapp vor Ostern hören und gestalten die Kinder die
Geschichten „Jesus zieht in Jerusalem ein“
und
„Jesus ist auferstanden.“  

Neben der Ostergeschichte gibt es viel Interessantes rund um die Lebensäußerungen und Lebensgewohnheiten der Hasen– und Hühnerfamilie sowie rund um den Osterhasen zu hören.  Bei Massagen,  Bewegungs – Rhythmikeinheiten mit Federn, Eiern …. sind die Kinder mit großer Begeisterung dabei.

In den verschiedensten Bildungsbereichen haben die Kinder Gelegenheit, in einer vorbereiteten Umgebung, vieles zu entdecken, Interesse zu wecken, sich intensiv mit verschiedenen Angeboten auseinanderzusetzen.
Spielangebote von Hasen, Eiern, Hühnern dürfen natürlich nicht fehlen. Den Kindern  macht es beispielsweise  großen Spaß beim Ostermarkt einzukaufen,  Osterkörberl, Tischschmuck, Eier usw. kreativ zu gestalten oder aus Bilderbüchern rund um Ostern zu hören.
Ein besonderer Dank gilt Josef Töscher (Opa unserer Lilith). Er hat für alle Kinder im Haus Hasen aus Holz hergestellt. Gemeinsam mit Martina haben die Kinder die Hasen mit großer Freude gestaltet. Vielen, vielen Dank für die tollen Hasen.

Nach Spielereien im Schnee konnten die Kinder bei  Spaziergängen die ersten Frühlingsboten entdecken.
Bei der „Gesunden Jause“  wurden Fastenspeisen zubereitet. So gab es beispielsweise Sterz, Kartoffelspeisen  und vieles andere mehr.
Weiters beschäftigten sich die Kinder in den letzten Wochen intensiv mit ihrem Körper.
Die Kinder lernten ihren Körper kennen, benannten Körperteile und probierten aus, wie man einzelne Teile unseres Körpers gut bewegen kann oder beteiligten sich an „tierischen  Jogaübungen“
Im Mittelpunkt standen die Gefühle der Kinder (bis zum Ende des Kindergartenjahres wird dieses Thema die Kinder begleiten)

Maria Rumpf von der steirischen Gesellschaft für Gesundheitsschutz kam bereits das zweite Mal im heurigen Kindergartenjahr zu den Kindern, um mit ihnen Zähne zu putzen. Natürlich durfte eine „Zahnputzgeschichte“ nicht fehlen.  Spiele, Geschichten, Bewegungseinheiten, Lieder, Sprüche, Bücher rund um den Körper, über Sinne und Gefühle wurden und werden angeboten.

Herzlichen Dank ergeht auch an unsere Schülerinnen der BAfEP Graz. Sie gestalten mit den Kindern immer wieder sehr tolle Angebote.

Das gesamte Kindergartenteam wünscht eine angenehme Karwoche!

für dieses Team: Maria Gößler