31.10.2017, Nachmittagsgruppe: der Herbst ist da

Die Kinder bewegten sich als

„Pedizug“

von Haltestation zu Haltestation.

Zuerst wurden die Fahrkarten gekauft. Dann zeigte der „Schaffner“ dem Lokführer mit einer Ampelkelle, wann er losfahren konnte und wann er halten sollte. Dabei konnten die Kinder die Veränderungen im Herbst wahrnehmen. Im Garten sammelten die Kinder Blätter und pressten sie anschließend.
Die Kinder war auch gewillt, viele Blätter zu einem großen Laubhaufen zusammen zu rechen. Sie hatten große Freude daran, in diesem Laubhaufen hineinzuspringen.
Gemeinsam turnten die Kinder mit Reifen. Wir spielten einige Bewegungsspiele und die Kinder konnten experimentieren und ausprobieren, was man mit einem Reifen alles machen kann (z.B.: Hula Hoop, balancieren, vor/hinten/seitlich hüpfen, Reifen rollen,...).

Wir machten aber auch Experimente zum Thema Luft. Die Kinder konnten mithilfe eines Luftballons die Luft sichtbar machen und sie schauten was passiert wenn eine Kerze nicht genug Sauerstoff hat. Gemeinsam schnitzen wir aus den Kürbissen tolle Kürbisgesichter.
Die Kinder fertigten aus Naturmaterialien Bilderrahmen und Tiere. Weiters machte ich mit den Kindern eine Rhythmik mit Kastanien.

Melanie Schartner