12.10.2018, Äpfel in der Obstpresse Stögersdorf verarbeiten

An diesem Freitag war es soweit.
Ulrike Thonhauser hat die Kinder eingeladen, beim

Pressen ihrer selbst geernteten Äpfel

dabei zu sein. In der öffentlichen Obstpresse in Stögersdorf.
Gleich in der Früh ging es los. Viele Kinder meldeten sich freiwillig, machten sich zu Fuß auf den Weg nach Stögersdorf. Der Fußweg, unser Ziel zu erreichen, dauerte etwas länger, weil die Kinder unterwegs beobachten mussten. Etwa, wie Dominik Roll`s OpaGülle auf den Acker brachte.
Bei der Gemeinschaftspresse in Stögersdorf erwarteten uns bereits Ulrike Thonhauser (Mama von Katharina und Michael) und Franz Damm (Opa von Markus). Ulrike hat alle Äpfel und die Behälter für den Apfelsaft dankenswerterweise bereits zum Pressgebäude gebracht.
So konnte sofort mit dem Pressen begonnen werden. Dazu mussten alle Äpfel in einen großen Behälter geschüttet werden. Danach konnten die Kinder genau beobachten, wie die Äpfel gewaschen, zerkleinert, von Franz Damm und Ulrike fürs Pressen vorbereitet und schließlich in die Presse gegeben wurden.
s dauerte nicht lange und ca. 120 Liter Apfelsaft flossen in die Behälter.

Für die Kinder war es ein ganz besonderes Ereignis zu beobachten, wie man an den Saft der Äpfel kommt. Außerdem stellten sie fest, dass es nichts Leckeres gibt, als den eigenen, selbst gepressten Saft sofort zu verkosten. Der restlichen Apfelsaft wurde von Ulrike Thonhauser bis Montag in das Kühlhaus gebracht.

m Kindergarten wird sie gemeinsam mit Martina und den Kindern dann den Apfelsaft aufkochen und in Flaschen füllen. Diese köstliche Getränk wird dann täglich beim Jausen Büffet angeboten.

Der „Trester“ wurde von Bernd Gößler abgeholt und für die Fütterung des Wildes verwendet.
Nach der Arbeit wurde dann ordentlich gejausnet. Petra Reiter (Mama von Clara) und Katrin Hojnik (Mama von Corina) verwöhnten alle Kinder und Erwachsenen mit köstlichem Gebäck und Kaffee. Als Stärkung für den Rückweg bekamen die Kinder von Dominiks Oma noch eine süße Überraschung.
Vielen herzlichen  Dank für die ganz besondere Aufnahme in Stögersdorf und für die Leckereien. Danke auch Franz Damm, der die Arbeiten für die Kinder kostenlos erleidgte.. Ganz besonderer aber "Danke" an Ulrike Thonhauser für die Idee, den Kindern den "Weg" von der Ernte der Äpfel bis fertig zubereiteten Apfelsaftes anschaulich und verständlich vor Augen zu führen.. 

für das Kindergarten Team: Maria Gößler