12.10.2018, Ausgang zu Familie Zweiger - "mobiler Hühnerstall"

Waltraud Zweiger hat uns eingeladen, ihren

„mobilen Hühnerstall“

anzusehen.
Mit einer Gruppe freiwilliger Kinder spazierten wir voller Neugierde, was uns dort wohl erwartet, los.
Nach der herzlichen Begrüßung durften die Kinder, die auf der Wiese freilaufenden Hühner mit Maisund Eierschalen füttern. Danach zeigte uns Frau Zweiger den mobilen Hühnerstall, den ihr Mann aus einer alten Ladefläche eines Traktoranhängers selbst gebaut hat, von innen.
Darin befindet sich eine Futterstelle und eine Hühnertränke, die voll automatisch funktionieren. Der Hühnerkot fällt durch ein Gitter, wird in einer großen Lade aufgefangen und dann entleert.

Frau Zweiger erklärte uns einiges und unterdessen wurden die Hühner von den Kindern liebevoll gestreichelt und gefüttert
Als sich eine Henne laut gackernd in den Legekojen bemerkbar machte, verriet uns Frau Zweiger, dass das die Hühner immer machen, wenn sie ein Ei gelegt haben. Natürlich schauten die Kinder gleich nach, ob das auch stimmt. Tatsächlich lagen einige Eier in den dafür vorgesehenen Vorrichtungen. Die Kinder durften die Eier herausnehmen und danach wurde gemeinsam mit Frau Zweiger eine leckere Eierspeise gekocht und gegessen. Es gab auch noch einen leckeren Apfelkuchen und Getränke für uns.

Vor dem Heimgehen zeigte uns Frau Zweiger noch einen
Raum, in dem sich Eigenprodukte, wie Kernöl und Eier zum „Selbstabholen “ befinden.
Gut gelaunt von diesem schönen und erlebnisreichen Ausgang, spazierten wir wieder etwas "gescheiter“ in den Kindergarten. Ein herzliches
„Danke“ ergeht an Frau Waltraud Zweiger für die Einladung und die herzliche Aufnahme.

Claudia Schachner für das Kindergartenteam